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Für Online-Händler wird es immer schwieriger, der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein. McKinsey & Company erklärt das folgendermaßen: „Die Einzelhandelsbranche hat in den letzten fünf Jahren so viel Umbruch erlebt wie in den 25 Jahren davor.“
Heutzutage haben wir beim Online-Shopping unzählige Optionen zur Auswahl. Die Kundschaft zu erreichen ist gar nicht mehr so schwer – aber sie zum Kauf zu motivieren ist nochmal eine ganz andere Geschichte.

Unser E-Commerce-Lieferkompass hat ergeben, dass 44 % der europäischen Kunden ihre Bestellung abbricht, wenn ihre Lieferpräferenz nicht verfügbar ist. Wenn du deine Online-Umsätze und die Kundenzufriedenheit erhöhen willst, solltest du die Bedürfnisse und Vorlieben deiner Kundschaft genau kennen.

Out-of-Home (OOH) Delivery – die sogenannten Außer-Haus-Zustellungen – bieten Händlern eine tolle Möglichkeit, auf die Wünsche ihrer Kunden einzugehen. Diese Liefermethode ist nämlich nicht nur komfortabel und umweltfreundlich, sondern auch günstiger als herkömmlicher Versand nach Hause.

In diesem Blogartikel stellen wir dir unsere neuesten Insights zu Lieferpräferenzen von Verbrauchern im Jahr 2024 vor. Außerdem verraten wir dir, wie du diese Informationen zu deinem Vorteil nutzen kannst.

  1. E-Commerce Versandtrends in Europa
  2. Lieferpräferenzen in verschiedenen europäischen Ländern
  3. Mehr Umsatz durch günstigen Versand – mehr Loyalität durch positive Liefererlebnissey
  4. Der Wunsch nach bequemen und flexiblen Lieferoptionen
  5. Eine umweltbewusste Kundschaft erwartet nachhaltige Liefermethoden
  6. Herausforderungen bei der Einführung von Außer-Haus-Zustellungen
  7. So nutzt du die Umfragedaten für dein Geschäftswachstum

E-Commerce-Trends entwickeln sich auch 2024 weiter

Trotz steigender Kosten und anhaltender Wirtschaftskrise geben Konsumenten ihr Geld auch weiterhin gern beim Online-Shopping aus. Laut Marigolds 2024 European Consumer Trends Index sind 65 % der Kundschaft bereit, mehr für ihre Lieblingsmarken zu zahlen. 78 % reagieren eher auf Angebote, die personalisiert und auf ihre Interessen zugeschnitten sind.

Aber wie wirkt sich das auf den Versand aus? Wir haben eine Umfrage zu Außer-Haus-Zustellungen im Jahr 2024 durchgeführt, um mehr über die Lieferpräferenzen im E-Commerce zu erfahren. Dazu haben wir 4.000 Online-Shopper aus vier wichtigen europäischen Märkten befragt, darunter Frankreich, Deutschland, das Vereinigte Königreich und die Niederlande.

Die Teilnehmenden wurden zu ihren bevorzugten Liefermethoden, -standorten und anderen Faktoren befragt, die die Lieferung beeinflussen. Die Antworten deuten darauf hin, dass sich die Erwartungen an Online-Händler in Bezug auf das Liefererlebnis konstant verändern.

Das sind die wichtigsten Versandtrends im E-Commerce

Unsere Umfrage hat ergeben, dass sich die Lieferpräferenzen der Kundschaft im Jahr 2024 weiterentwickelt haben: Der Wunsch nach einem personalisierten und authentischen Einkaufserlebnis wird immer stärker. Basierend auf diesen Erkenntnissen haben wir die folgenden Trends herausarbeiten können:

  • Es gibt keine Einheitslösung für Paketlieferungen: Deine Kunden wollen selbst entscheiden, wann und wo sie ihre Pakete erhalten.
  • Günstiger Versand erhöht den Umsatz und ein überzeugendes Liefererlebnis steigert die Loyalität: Preiswerte Tarife überzeugen die Zielgruppe, aber die Liefererfahrung bestimmt, ob sie noch einmal bei dir kauft.
  • Die Nachfrage nach umweltfreundlichen Lieferoptionen steigt: Immer mehr Menschen wollen bewusst konsumieren und erwarten von Onlineshops, dass sie sich für Nachhaltigkeit einsetzen.

Deshalb entscheiden sich Konsumenten immer häufiger für den Out of Home Versand – denn er ist eine komfortable und nachhaltige Alternative zur Lieferung direkt nach Hause.

Viele Paketdienste investieren bereits stark in breitere Netzwerke für Außer-Haus-Zustellungen. Auch du kannst diese Chance nutzen und derartige Lieferoption beim Check-out anbieten! So wirst du die Erwartungen deiner Kundschaft nicht nur erfüllen, sondern sogar noch übertreffen.

Lieferpräferenzen in verschiedenen europäischen Ländern

Auch wenn die Zustellung nach Hause in allen Märkten immer noch die beliebteste Option ist, haben verschiedene Länder (NL, UK, DE, FR) durchaus unterschiedliche Erwartungen an ihre Lieferungen. Insgesamt legen Onlineshopper immer mehr Wert auf Schnelligkeit und Flexibilität – kein Wunder also, dass Außer-Haus-Zustellungen gut ankommen.

Der Wunsch nach flexiblen und schnellen Lieferungen

Für 62 % der Befragten bleiben Hauszustellungen die bevorzugte Liefermethode. Trotzdem werden Außer-Haus-Zustellungen beliebter: Im letzten Jahr waren Zustellungen direkt nach Hause schon 9 % weniger gefragt als zuvor.

Verschiedene Märkte bevorzugen unterschiedliche Arten von Außer-Haus-Zustellungen

In allen Märkten werden Außer-Haus-Zustellungen an Paketshops (Service-Points) (23 %), Paketstationen (20 %) oder Filialen (15 %) immer beliebter. Aber je nach Land gibt es andere Präferenzen für den Lieferort:

Günstiger Versand erhöht den Umsatz und tolle Liefererlebnisse die Loyalität

Marktveränderungen und eine unsichere Wirtschaftslage haben das Ausgabeverhalten der Menschen beeinflusst. Auch wenn das Kostenbewusstsein in allen Märkten gestiegen ist, legen Kunden weiterhin viel Wert auf das Gesamterlebnis, anstatt sich einfach nur nach den günstigsten Preisen umzusehen.

Wir haben mehrere Personen dazu befragt, warum die Wahl letztendlich auf einen bestimmten Onlineshop fällt und nicht auf den anderen. Für 85 % waren das die Versandkosten.

Allerdings haben 77 % der Befragten betont, dass bisherige Liefererlebnisse ebenfalls darüber entscheiden, ob sie etwas kaufen oder nicht. Deshalb reicht es nicht aus, neue Kundschaft mit günstigem Versand anzulocken. Du musst auch ein tolles Liefererlebnis garantieren.

Außer-Haus-Zustellungen sind eine preiswerte Liefermethode

Deine Kunden können schnell mal schlechte Liefererlebnisse machen, wenn du einfach den günstigsten Paketdienst nimmst, den du finden kannst. Biete stattdessen Außer-Haus-Zustellungen an, denn sie sind günstig und erfüllen die Bedürfnisse deiner Kundschaft.

Mit Außer-Haus-Zustellungen kannst du nicht nur deine Logistikkosten reduzieren und günstigeren Versand anbieten, sondern auch die Menge an fehlgeschlagenen Lieferungen stark verringern.

Laut unserer Umfrage würden zwar 78 % der Befragten eine Lieferung nach Hause bevorzugen, wenn sie genauso viel kosten würde wie eine Außer-Haus-Zustellung – aber 71 % der Kundschaft würde sich für Außer-Haus-Zustellungen entscheiden, wenn sie dadurch wesentlich weniger zahlen müssten.

Insgesamt hält die Kundschaft Out of Home Versand bereits für die günstigere Versandmethode: 75 % erwartet geringere Versandkosten als bei der Hauszustellung. Paketshops und Paketstationen etablieren sich zunehmend als Alternative und geben Kunden die Möglichkeit, ihr Liefererlebnis selbst zu bestimmen.

Die Nachfrage nach bequemen und flexiblen Lieferoptionen steigt

Wir leben in einer extrem vernetzten und schnelllebigen Welt, in der eine Art „Überall-und-Jederzeit“-Mentalität zur Normalität geworden ist. Digital-affine Menschen erwarten von Onlineshops, dass sie Produkte jederzeit und auf allen Geräten aufrufen und kaufen können. Das zeigt, wie wichtig es ist, den E-Commerce auf Flexibilität und Komfort auszurichten – vor allem bei der Zuszellung von Paketen.

Unsere Umfrage hat ergeben, dass vor allem jüngere Kunden (18–30 Jahre) und Vielkäufer (2 oder mehr Onlinekäufe pro Woche) eher bei Onlineshops kaufen, die flexible Lieferoptionen anbieten. Dazu gehören zum Beispiel die Möglichkeit, Lieferzeit und Lieferort selbst anpassen oder eine alternative Zustellmethode wählen zu können, falls der erste Lieferversuch fehlschlägt.

Außer-Haus-Zustellungen geben deinen Kunden mehr Kontrolle über ihr Liefererlebnis

Es gibt keine „Einheitslösung“ für den Versand von Paketen. Hauszustellungen gelten schon lange nicht mehr als die komfortabelste und einfachste Option! Viele Menschen müssen mittlerweile wieder im Büro arbeiten oder haben einen vollen Terminkalender. Wenn sie zu Hause auf ein Paket warten müssen, kann das schnell zur Belastung werden.

„Unsere Kunden wissen den Komfort von Außer-Haus-Zustellungen zu schätzen. Sie können ihre Pakete direkt um die Ecke in einem Paketshop oder einer Paketstation abholen und müssen nicht zu Hause darauf warten. Das ist die perfekte Lösung für alle, die einen stressigen Alltag haben.“ – Jordy Holthuijsen, CCO bei XXL Nutrition

Unsere Umfrage hat ergeben, dass 55 % der Kundschaft sich hauptsächlich für eine Außer-Haus-Zustellung entscheidet, um nicht zu Hause auf ein Paket warten zu müssen. Das übertrifft sogar die Zahl der Befragten (51 %), die günstigen Versand als Hauptgrund genannt hat.

Kunden von heute möchten selbst über ihr Liefererlebnis entscheiden – vor allem, wenn es darum geht, wo und wann sie ihre Pakete erhalten. Unsere Studie hat genau das gezeigt: 58 % der Befragten möchte während der Lieferung den Lieferort oder die Lieferzeit flexibel anpassen können und 67 % wollen selbst bestimmen, an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit sie das Paket erhalten.

Am allerwichtigsten finden 82 % der befragten Personen die Möglichkeit, selbst entscheiden zu können, wohin das Paket gebracht wird, falls der erste Zustellungsversuch nicht klappt. Die steigende Nachfrage nach individuellen Lieferoptionen verdeutlicht noch einmal, wie wichtig neue Lösungen sind, die zum Terminkalender der Kundschaft passen und mehr Selbstbestimmung beim Empfang von Paketen ermöglichen

Mehr Flexibilität für deine Kunden – mit rund um die Uhr zugänglichen Paketstationen

Flexibilität ist wichtig. Das zumindest findet 58 % der Kunden, die sich eher für eine Außer-Haus-Zustellung entscheiden würde, wenn sie ihr Paket dort rund um die Uhr abholen könnte.

Die Nachfrage nach bequemen Lieferoptionen hat dazu geführt, dass Paketdienste ihr Netzwerk an 24/7-Paketstationen stark ausbauen. Allein 2023 ist die Anzahl der automatisierten Paketstationen (APMs) in Europa um 29 % gestiegen.

Wenn du Außer-Haus-Zustellungen beim Check-out anbietest, kannst du den neuen Erwartungen deiner Kundschaft gerecht werden und sie selbst entscheiden lassen, wann und wo sie ihre Pakete abholen will.

Händler müssen sich um nachhaltige Lieferlösungen kümmern

Nachhaltigkeit ist den Menschen mittlerweile so wichtig, dass viele Branchen (inklusive E-Commerce) gar keine andere Wahl mehr haben, als sich dieser Entwicklung anzupassen. Laut einer Studie von Descartes aus 2023 suchen 60 % der Befragten beim Online-Shopping aktiv nach umweltfreundlichen Lieferoptionen beim Check-out – und 27 % würden nicht bei einer Marke kaufen, die keine nachhaltigen Alternativen anbietet.

Das zeigt, wie sehr sich die Einstellung der Konsumenten verändert hat. Auch wenn Kosten und Komfort laut unserer Umfrage nach wie vor ausschlaggebend für Kaufentscheidungen sind, achten Onlineshopper immer mehr auf ihre Konsum- und Shopping-Gewohnheiten.

41 % der Kunden ist davon überzeugt, dass sich der anhaltende Online-Shopping-Boom negativ auf die Umwelt auswirkt. Bei den Befragten unter 35 Jahren liegt dieser Anteil sogar bei 56 %. Umweltbewusste Paketlieferungen werden also sogar noch wichtiger, sobald jüngere Generationen mehr Kaufkraft erlangen.

Außer-Haus-Zustellungen gelten als nachhaltigere Lieferoption

Der Wunsch nach umweltbewussten Lieferungen ist offensichtlich. Aber sind Außer-Haus-Zustellungen wirklich die Lösung? Auch wenn wir nur schwer messen können, wie sich diese Liefermethode auf die Umwelt auswirkt, so hat unsere Umfrage ergeben, dass 45 % der Kundschaft diese Liefermethode nachhaltiger findet, als sich Pakete nach Hause schicken zu lassen.

Aber das ist noch lange nicht alles: Menschen erwarten von ihrer Lieblingsmarke, dass sie sich für die Umwelt einsetzt. 53 % der Befragten ist sogar der Meinung, Online-Händler sollten Out of Home Lieferungen anbieten, um ihren Beitrag zur Reduzierung der CO₂-Emissionen zu leisten.

Die Last-Mile-Delivery muss effizienter werden

Auch wenn Außer-Haus-Zustellungen nicht die „ultimative“ Lösung für einen grüneren Planeten sind, so sorgt die Bündelung von Lieferungen zu Paketshops und Paketstationen für eine effizientere Last-Mile-Delivery (Letzte Meile Logistik).

Wenn ein Paketdienst 50 Pakete an einen zentralen Ort statt an einzelne Adressen liefern kann, muss er logischerweise auch weniger Lieferfahrzeuge einsetzen. Das trägt dazu bei, CO₂-Emissionen zu senken und den Verkehr in Innenstädten zu reduzieren. Paketshops und Paketstationen sind ein sicherer Abholort für Pakete und verringern die Anzahl erneuter Zustellversuche.

Mit Außer-Haus-Zustellungen können Paketdienste also ihre Emissionen reduzieren. Aber was ist mit der Kundschaft? Wie holt sie ihre Pakete ab? Unsere Umfrage hat ergeben, dass 61 % davon mit dem Auto zu einem Paketshop fährt.

Allerdings würden 45 % der Befragten auch zu Fuß gehen, wenn der Abholort sich in unmittelbarer Nähe befände. Das bedeutet im Großen und Ganzen: Je breiter das Netzwerk an Paketstationen und Paketshops ist, desto mehr profitiert unsere Umwelt von Außer-Haus-Zustellungen.

Herausforderungen bei der Einführung von Außer-Haus-Zustellungen

Obwohl Außer-Haus-Zustellungen immer beliebter werden, gibt es zwei zentrale Hindernisse für die Akzeptanz bei Online-Shoppern: die Netzwerkdichte und die Verfügbarkeit beim Check-out.

Laut unserer Umfrage würden 59 % der Befragten die Lieferung zu einem Paketshop oder einer Paketstation wählen, wenn diese näher am Wohnort wären. Aber was genau ist mit „näher“ gemeint? Im Durchschnitt sind die meisten Kunden bereit, höchstens einen Kilometer für ihr Paket zurückzulegen.

Besonders auffällig ist, dass regelmäßige Shopper (zwei oder mehr Online-Einkäufe pro Woche) Außer-Haus-Zustellungen ganz besonders schätzen, während 44 % die Lieferung zu einem Paketshop und 46 % die Zustellung an eine Paketstation bevorzugen. Auch Konsumenten in städtischen Räumen zeigen mehr Interesse für diese Lieferoption: 36 % entscheiden sich für Paketshops und 40 % für Paketstationen.

Da die Kundschaft ihre Pakete in unmittelbarer Nähe abholen will, expandieren Paketdienste die entsprechenden Liefernetzwerke stark. Das Resultat: Out of Home Zustellungen werden immer verlockender für Menschen, die ihre Einkäufe online tätigen.

Unsere Daten zeigen auch, dass 48 % der Befragten Außer-Haus-Zustellungen häufiger nutzen würden, wenn Onlineshops die Option beim Check-out anbieten würden. Online-Händler könnten ihre Kundschaft also relativ leicht dazu bringen, sich auf diese flexible und günstige Alternative einzulassen.

So nutzt du die Umfragedaten für dein Geschäftswachstum

Der Wettbewerb in der E-Commerce-Branche nimmt immer mehr zu. Deshalb solltest du deiner Kundschaft eine flexible, günstige und bequeme Lieferoption wie Außer-Haus-Zustellungen anbieten, um dich von der Konkurrenz abzuheben! Wenn du das Liefererlebnis verbesserst, erhöht sich die Kundenzufriedenheit und regt dazu an, öfter bei dir einzukaufen.

Wir empfehlen dir die folgenden Schritte, wenn du unsere Daten effektiv nutzen willst:

  1. Biete flexible Lieferoptionen an: 55 % der Kundschaft bevorzugt Außer-Haus-Zustellungen, um nicht zu Hause warten zu müssen. 45 % möchte ihr Wunschdatum und ihre Wunschzeit für die Lieferung selbst auswählen. Es lohnt sich für dich als Händler, diese Optionen an der Kasse anzubieten, um deiner Kundschaft ein bequemes Liefererlebnis zu bieten.
  2. Nutze günstige Liefermethoden: Die Versandkosten sind für 85 % der Kundschaft ausschlaggebend bei der Entscheidung, wo sie ein Produkt online kaufen. Händler mit günstigen Liefermethoden wie Außer-Haus-Zustellungen heben sich von der Konkurrenz ab.
  3. Kümmere dich um Nachhaltigkeitsbedenken: Da 45 % der Kundschaft Außer-Haus-Zustellungen umweltfreundlicher als Hauszustellungen finden, kannst du mit diesem Angebot der wachsenden Nachfrage nach nachhaltigen Lösungen gerecht werden – insbesondere bei jüngeren Generationen.

Willst du noch mehr zu diesem Thema erfahren? In diesem Blogartikel verraten wir dir, wie Außer-Haus-Zustellungen die Zukunft der E-Commerce-Branche prägen.

Johanna Menzel

As a content marketing specialist, Johanna writes educational and compelling content for Sendcloud. With her many years of experience in the B2B SaaS e-commerce sector and as a grammar and word nerd, she refines content to help 25,000 online stores take their shipping processes to the next level.

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