Wusstest du, dass 75 % der Absendenen in den letzten zwei Jahren den Albtraum verlorener oder beschädigter Pakete erlebt haben? Aber es kommt noch schlimmer: Die Wiederbeschaffung dieser beschädigten oder verlorenen Bestellungen kann bis zu 17 Mal mehr* kosten als der ursprüngliche Versand. Wer sich als Onlineshop davor schützen will, hat folglich nur eine Möglichkeit – versicherter Versand.
Und es sind nicht nur die finanziellen Verluste, die deinem Unternehmen schaden können. 41% der Verbrauchenden* geben an, dass es sich negativ auf das Image einer Marke auswirkt, wenn ihre Bestellungen verloren gehen, verspätet oder in schlechtem Zustand ankommen.
Als erfahrenes E-Commerce-Unternehmen kennst du wahrscheinlich die frustrierenden Stunden, die du damit verbringst, dich mit den Ansprüchen der Versanddienstleister auseinanderzusetzen.
Deshalb ist es wichtig, vorbereitet zu sein, und die Versandversicherung ist dein dringend benötigtes Sicherheitsnetz.
In diesem Artikel geben wir dir einen umfassenden Überblick über die Versandversicherung. Du erfährst, was eine Versandversicherung ist, welche Vorteile sie bietet und warum sie eine absolute Notwendigkeit für deinen Onlineshop ist.
- Was ist versicherter Versand?
- Braucht dein Onlineshop versicherten Versand?
- Paketdienstversicherung vs. Versandversicherung: die wichtigsten Vorteile
- Wo bekommst du eine Versandversicherung?
- Wie funktioniert der Versandschutz?Wie funktioniert der Versandschutz?
Was ist versicherter Versand?
Versicherter Versand mithilfe einer Versandversicherung ist ein Service vieler Versanddienstleister, der den Absendenden im Fall eines Verlusts, eines Diebstahls oder einer Beschädigung des Pakets finanziell absichert.
Du kannst dir die Versandversicherung wie ein Superheldenumhang deines Pakets vorstellen. Sie schützt dich vor Pannen während des Transports und verhindert den finanziellen Schaden, der durch verlorene, beschädigte oder gestohlene Pakete entsteht. Der Betrag, den du zurückbekommst, hängt von den Bedingungen der Versicherung ab, die du gewählt hast.
Bei einigen Paketdiensten ist die Versicherung im Preis inbegriffen, allerdings kann sie begrenzt sein oder nur bei Premiumoptionen enthalten sein. Versandversicherungen, die von Drittanbietern angeboten werden, haben in der Regel einen breiteren Versicherungsschutz. Auf diese beiden Optionen gehen wir später in diesem Artikel ein.
Braucht dein Onlineshop versicherten Versand?
Kurz gesagt… ja! Es ist eine sehr kluge Idee, die Pakete, die du versendest, zu versichern.
Aber die entscheidende Frage ist: Brauchst du eine zusätzliche Versandversicherung, oder reicht der enthaltene Versicherungsschutz, den die Versanddienstleister anbieten?
Eine Versandversicherung ist ein Muss, wenn du einen der folgenden Punkte befolgst:
- Versand von hochwertigen, zerbrechlichen oder leicht zu verlierenden Gegenständen
- Versand von einzigartigen oder unersetzlichen Gegenständen
- Versand großer Mengen von Paketen: Je größer das Versandvolumen, desto höher ist das Risiko, dass Probleme auftreten, vor allem zur Hochsaison, wenn die Paketdienste überlastet sind.
- Internationaler Versand: Der Umgang mit internationalen Schadensfällen ist eine lästige Angelegenheit, die nur mit der richtigen Versicherung vermieden werden kann.
Wenn du ein kleines Unternehmen bist, dessen durchschnittlicher Sendungswert unter 35-60 € liegt, ist es vielleicht nicht nötig, deine Pakete zusätzliche zu versichern.
Viele nationale und internationale Paketdienste decken einen bestimmten Wert mit einigen oder allen ihrer Versanddienste ab.
Wenn du dich dafür entscheidest, keine zusätzliche Versicherung abzuschließen, solltest du dich über den Versicherungsschutz und die Bedingungen der verschiedenen Paketdienste informieren, um herauszufinden, welches deinen Bedürfnissen am besten entspricht.
Werfen wir einen kurzen Blick auf einige der wichtigsten Versanddienstleistungen beliebter Paketdienste, bei denen der Versicherungsschutz inbegriffen ist.
Was kostet versicherter Versand?
Versicherter Versand mit Paketdienst | Versichert bis | Versandkosten Paket | Wichtiger Hinweis |
DHL | 500 € | 5,49–16,49 € |
Zusätzliche Transportversicherung bis zu 2.500/25.000 € für 6/18 € möglich. |
UPS | 510,- €< | 5,24–18,33 € | Zusätzlicher Versicherungsschutz bis 1.000 € für 10 € verfügbar. |
DPD | 520 € | ab 4,37 € (exklusive Sendcloud-Tarife) | Höherer Versicherungsschutz bis zu 13.000 € verfügbar. |
GLS | 750,- € | ab 9,70-40,00 € | Auch die kleinsten Pakete sind mitversichert. |
Aber Moment mal, wenn die Paketdienste den Versicherungsschutz bereits im Service enthalten, wozu dann noch eine zusätzliche Versandversicherung?
Paketdienstversicherung vs. Versandversicherung: die wichtigsten Vorteile
Leider kann die Paketdienstversicherung sehr eingeschränkt sein, z. B. durch eine lange Liste von nicht entschädigten Gegenständen, einen geringen Deckungswert, eine langsame Erstattungsdauer und knifflige Bedingungen, um sich für eine Entschädigung zu qualifizieren.
Werfen wir also einen Blick auf die wichtigsten Vorteile einer Versandversichung im Vergleich zum Versicherungsschutz, den die Paketdienste anbieten:
- Finanzieller Schutz vor Verlust, Beschädigung oder Diebstahl: Der von den Paketdiensten angebotene Versicherungsschutz ist in der Regel viel geringer als die Versicherung von Drittanbietern, und die Kosten für Dinge wie Rücksendung oder erneutes Verschicken sind in der Regel nicht enthalten. Mit einer Versandversicherung bist du für den gesamten Verkaufspreis abgesichert, nicht nur für den Kaufpreis eines Artikels. Mit einem höheren Schadenswert hast du die Gewissheit, dass du bei Verlust, Beschädigung oder Diebstahl eines Artikels nicht die vollen finanziellen Folgen tragen musst. Die Versicherungsprämie ist eine überschaubare und berechenbare Ausgabe.
- Minimiere Streitigkeiten und fordere deine Ansprüche schneller ein: Leider dauert die Bearbeitung von Ansprüchen direkt beim Paketdienst durchschnittlich 20 Tage, manchmal sogar viel länger. Mit einer Versandversicherung können Streitigkeiten und Rückerstattungsanträge im Zusammenhang mit verlorenen oder beschädigten Sendungen schnell und reibungslos geklärt werden. Die Versicherungsdeckung stellt sicher, dass du deine Kundschaft schnell entschädigt werden oder du ihnen Ersatz liefern kannst.
- Verbesserte Kundenerfahrung: Mit einer schnellen Schadensregulierung kannst du denselben Artikel schnell wieder verschicken und so sicherstellen, dass das Einkaufserlebnis deiner Kunden und Kundinnen nicht stark beeinträchtigt wird. Sie fühlen sich sicherer, weil sie wissen, dass ihre Einkäufe geschützt sind, was zu einer höheren Loyalität und positiven Bewertungen führen kann.
- Übertrumpfe deine Konkurrenz: Mit einer Versandversicherung kannst du dich von deiner Konkurrenz abheben. Sie wird zu einem attraktiven Verkaufsargument, da die Kunden und Kundinnen einen Mehrwert und ein beruhigendes Gefühl haben, wenn sie bei einem Unternehmen kaufen, das die Sicherheit ihrer Bestellungen in den Vordergrund stellt.
- Minimiere das Risiko des internationalen Versands: Der Versand ins Ausland ist mit erhöhten Risiken verbunden. Das bedeutet, dass für Onlineshops, die weltweit verkaufen, eine Versandversicherung besonders wichtig ist. Sie bietet Schutz gegen die Komplexität und Unsicherheiten des grenzüberschreitenden Transports und bewahrt das Unternehmen vor potenziellen Problemen im Zusammenhang mit Zöllen, Vorschriften oder langen Transitzeiten.
Wo kann ich eine Versandversicherung finden?
Wenn du nach einem zusätzlichen Versicherungsschutz suchst, der über das hinausgeht, was dein Paketdienst anbieten kann, dann ist es an der Zeit, in die Welt der Versandversicherungen einzutauchen. Die Vereinfachung deiner E-Commerce-Logistik ist von entscheidender Bedeutung, und die Integration deiner Versicherung in deine Versandplattform macht alles einfacher.
Mit dem Versandschutz, kannst du dein Logistikmanagement nahtlos mit deiner Versandversicherung verbinden und so eine einfache und zentrale Lösung in einem einzigen Tool anbieten.
Wie funktioniert der Versandschutz?
Der Versandschutz deckt deine Sendungen in allen folgenden Fällen ab, und zwar bis zu 5.000 €, basierend auf dem Bestellwert (dem vollen Verkaufspreis und den Versandkosten):
- Wenn deine Sendung während des Transports beschädigt wird, einschließlich Wasserschäden.
- Wenn deine Sendung während des Transports verloren geht.
- Wenn deine Sendung gestohlen wird, einschließlich Paketdiebstahl (Raubkopien).
- Die Kosten für den Rückversand sind abgedeckt
- Die Kosten für den erneuten Versand sind abgedeckt
Im Gegensatz zu den meisten Deckungen von Versandunternehmen deckt der Versandschutz den gesamten Verkaufspreis ab, nicht nur den Kaufpreis des Artikels. Außerdem erhältst du eine Entschädigung für Rücksendungen und erneuten Versand.
Mit einem Sendcloud-Profil kannst du den Versandschutz ganz einfach in deinem Konto aktivieren und so sicherstellen, dass alle deine Sendungen vor Beschädigung, Verlust und Diebstahl geschützt sind.
Sendcloud Versandschutz vs. Paketdienstversicherung
Bei herkömmlichen Paketdienstversicherungen kann die Bearbeitung von Ansprüchen und Auszahlungen langwierig sein und viel Zeit und Ressourcen in Anspruch nehmen.
Der Versandschutz hat sich zum Ziel gesetzt, diese Schwierigkeiten zu beseitigen und einen reibungslosen und schnellen Prozess zu schaffen. Dieser macht die Schadensregulierung bei verlorenen, beschädigten oder gestohlenen Paketen wesentlich einfacher.
Und so geht der Versandschutz von Sendcloud:
- Deckung von bis zu 5.000 €: Dies umfasst den vollen Verkaufspreis und die Versandkosten sowie die Kosten für den Rückversand und den erneuten Versand. Viele Versicherer decken oft nur den Betrag ab, den die Anschaffung, der Kauf oder die Herstellung des Artikels gekostet hat.
- Schwer zu versichernde Waren wie Schmuck und Elektronik sind abgedeckt: Viele Transportunternehmen haben lange Listen von Gegenständen, die sie nicht entschädigen, wie Schmuck und Elektronik.
- Ansprüche innerhalb von 1 Tag: Herkömmliche Paketdienstversicherungen brauchen im Durchschnitt 20 Tage, um eine Untersuchung abzuschließen. Der Versandschutz braucht im Durchschnitt nur 1 Tag. Wir erhalten alle notwendigen Daten, um den Anspruch zu bearbeiten, wenn die Bestellung aufgegeben wird. Wenn etwas mit deinem Paket schief läuft, musst du nur ein kurzes Formular ausfüllen. Nach dem Genehmigungsprozess wird die Zahlung sofort auf ein beliebiges Bankkonto weltweit überwiesen.
- Keine Mindestwartezeiten: Mit dem Versandschutz gibt es keine Mindestwartezeiten. Anstatt auf den Kurier zu warten, wird die Untersuchung intern durchgeführt und mit Hilfe von künstlicher Intelligenz schnell festgestellt, dass die Sendung fehlt.
Fazit zum versicherten Versand
Eine zusätzliche Versandversicherung zu deinen Bestellungen hinzuzufügen, ist eine kluge und vorausschauende Entscheidung, besonders wenn du hochwertige, zerbrechliche oder unersetzliche Artikel versendest.
Einige Paketdienste bieten zwar einen Versicherungsschutz an, aber in der Regel nur für Gegenstände von geringem Wert. Wenn du dich für eine Versandversicherung wie dem Versandschutz entscheidest, schaffst du dir ein Sicherheitsnetz, das dich vor Unvorhergesehenem bewahrt.
Willst du deine Pakete versichern? Erfahre mehr über den Versandschutz.
*Quelle: Amcor
Vielen Dank Vinzenz für die schnelle Antwort! Aber zum Thema Abstellgenehmigung … „es kann niemand haftbar gemacht werden“ – hat da nicht immer der Händler das Problem?
Guten Tag Marlon!
Im Falle des Verlusts eines Pakets, das über die Abstellgenehmigung zugestellt wurde, ist es tatsächlich so, dass der Händler nicht dazu verpflichtet ist, den Kaufpreis zu ersetzen oder Ersatz zu schicken. Allerdings bleibt der Umstand für den Händler dahingehend ein Problem, da er diesen Kunden nicht verlieren möchte und daher dennoch freiwillig den Kaufpreis zurückerstattet oder die Ware nochmals an den Kunden sendet. Hier haben allerdings kleinere Onlineshops im Vergleich zu den finanzstarken Big Playern das Nachsehen.
Viele Grüße, Vinzenz von Sendcloud.
Aha – Herzlichen Dank – das ist sehr hilfreich und interessant!
Sehr gerne!
Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag!
Vinzenz von Sendcloud.