Skip to main content

“Sendcloud hat den Versandprozess von CARNILO erheblich vereinfacht.”

Katerina Capellmann | Inhaberin von CARNILO

CARNILO X SENDCLOUD

100% frisch! 100% natürlich! Bei CARNILO handelt es sich um das erste Hundeklo aus echtem Rasen – und das für Zuhause. In dieser Success Story erzählt Ihnen CARNILO alles über die Gedanken hinter der cleveren Geschäftsidee, die größten Herausforderung für ihren Shop und wie sie mit Sendcloud ihren Versandprozess verbessern konnten.

Carnilo x Sendcloud

Was genau macht das Unternehmen CARNILO? Wie ist die Geschäftsidee entstanden?
Das Unternehmen wurde 2016 gegründet und bietet natürliche Hundetoiletten für drinnen und draußen. Im konkreten bestehen diese aus natürlichem Rasen, der in Pappkartons geliefert wird. Vorstellen kann man sich diese wie Familienpizzen.
Die natürlichen Hundeklos aus Rasen dienen dazu Welpen stubenrein zu bekommen oder älteren und verletzten Hunden das Gassi gehen zu erleichtern. Welpen lernen somit von Anfang an, das Geschäft nur auf natürlichem Rasen zu hinterlassen. Ältere, blasenschwache Hunde dürfen sich somit offiziell in der Wohnung erleichtern und verletzte Hunde kurieren sich so schneller aus.
Als Tierarzt hat Dr. vet. Med. Christoph Capellmann, der Mann der Inhaberin Katerina Capellmann, oft mit Fällen zu tun in denen es für das Geschäft der Vierbeiner keine optimale Lösung gab. Um diese Situation zu ändern, wurde CARNILO entwickelt. Mittlerweile werden die Hundeklos in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg vertrieben.

„Für uns ist es wichtig, dass sowohl die Abholung, als auch die Zustellung reibungslos und optimal funktionieren.“

Was sind die größten Herausforderungen für CARNILO?
Da es sich bei den CARNILO Hundeklos um natürliche Produkte handelt, ist das Unternehmen von nicht veränderbaren Umwelteinflüssen abhängig. Auf zu viel Regen, Frost oder eine zu große Hitze reagiert der Rasen relativ empfindlich. Dementsprechend ist es wichtig, dass sowohl die Abholung, als auch die Zustellung reibungslos und optimal funktionieren.

Carnilo x Sendcloud

„Wann wurde das Paket versendet? Wann kommt es voraussichtlich an? Kunden werden mit den Sendcloud Tracking-Emails auf dem Laufenden gehalten.“

CARNILO Hundeklo ❤ Sendcloud

Wie sieht der Versandprozess bei CARNILO aus? Wie wurde der Prozess durch Sendcloud verbessert?
Geht bei CARNILO eine Onlinebestellung ein, wird das Produkt in der Regel bereits am nächsten Tag versendet. Im konkreten sieht dies dann folgendermaßen aus: Morgens wird die benötigte Menge an Rasen frisch geerntet und verpackt. Am frühen Nachmittag erfolgt dann die Abholung. Hier wird ausschließlich per Express versendet, um eine schnelle Zustellung zu gewährleisten. Der Versand durch Sendcloud ist dabei eine große Hilfe.

Vorteile

  • Mehrere Versandoptionen anbieten
  • Versandlabels mit nur einem Klick drucken
  • Paketdienste kombinieren
  • Tracking E-Mails branden und automatisch versenden
  • Eigenes Retourenportal einrichten
CARNILO TEAM X SENDCLOUD

CARNILOs Rat an andere Onlinehändler
„Essentiell wichtig ist es, den Service hochzuhalten.“
Kunden heutzutage sind von Amazon, Zalando und Co. verwöhnt und sehen sehr schnelle Zustellungen über Nacht oft als selbstverständlich an. Kommunikation und Transparenz ist hier für Onlinehändler sehr wichtig. Die Philosophie von CARNILO ist es, die Kunden proaktiv zu informieren. Auch hier ist Sendcloud eine große Hilfe. Wann wurde das Paket versendet? Wann kommt es voraussichtlich an? Kunden werden hier mit Tracking-Emails auf dem Laufenden gehalten.

„Das ist für mich einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren, neben dem Versenden von einwandfreier Ware natürlich.“

Möchten auch Sie effizienter versenden?