Diese erste strategische Akquisition erweitert die End-to-End-Versandplattform von Sendcloud. Sie ermöglicht intelligentere Versandentscheidungen und proaktives Customer Experience Management.
[Eindhoven, 6. Juli 2023] – Sendcloud, die führende europäische Versandplattform, gab die Übernahme von Tracey, einem innovativen Unternehmen für Versandintelligenz, bekannt. Mit diesem strategischen Schritt stärkt Sendcloud seine Position als Marktführer und erweitert sein Angebot um ein Produkt für Unternehmen, das es E-Commerce-Unternehmen jeder Größe ermöglicht, die beste Customer Experience nach dem Kauf zu bieten.
In der heutigen wettbewerbsintensiven E-Commerce-Landschaft erwarten die Kunden und Kundinnen Echtzeit-Transparenz über den Fortschritt ihres Pakets während des gesamten Versandprozesses. Eine aktuelle Studie von Sendcloud und Nielsen (2023) ergab, dass 9 % der Verbrauchenden ihre letzte Bestellung nicht zum geplanten Termin erhalten haben, während 20 % die Lieferzeit oder den Lieferort ändern mussten, nachdem sie die erste Benachrichtigung zur Sendungsverfolgung erhalten hatten.
Onlineshops, die es versäumen, ihre Kunden und Kundinnen proaktiv zu informieren, sehen sich einer Flut von Anfragen wie „Wo ist meine Bestellung?“ (auch bekannt als „Where is my order” oder WISMO) konfrontiert. Diese machen bis zu 36 % aller Anrufe beim Supportteam aus (DigitalGenius, 2023). Die langfristigen Kosten eines unterdurchschnittlichen Kundendienstes werden noch deutlicher, wenn bedacht wird, dass über 60 % der Verbrauchenden nach einer einzigen schlechten Erfahrung mit dem Supportteam nicht mehr bei einem Unternehmen kaufen (Zendesk, 2022).
Mit proprietären Vorhersagemodellen, die die Industriestandards für die Sendungsverfolgung übertreffen, versetzt Tracey Onlineshops in die Lage, intelligentere Versandentscheidungen zu treffen und Erwartungen von Kunden und Kundinnen proaktiv zu managen. So können selbst unvermeidliche Lieferprobleme zu einem positiven Erlebnis werden. Mit der Übernahme von Tracey erweitert Sendcloud seine End-to-End-Versandplattform um ein vielfältiges Portfolio an Daten-Tools, darunter die Überwachung von Paketen in nahezu Echtzeit, das Benchmarking von Paketdienst-Leistungen und KI-basierte Zustellprognosen.
Sendclouds Mission ist es, den Versand global zu lösen
„Wir glauben, dass außergewöhnliche Versanderlebnisse der Schlüssel zum Erfolg für E-Commerce-Unternehmen sind“, sagt Rob van den Heuvel, Gründer von Sendcloud. „Es wird jedoch immer komplexer, dies in großem Umfang zu erreichen, wenn man mit mehreren Paketdiensten arbeitet, flexible Lieferoptionen anbietet und Kunden und Kundinnen in verschiedenen Ländern bedient. Deshalb freuen wir uns, Tracey bei uns begrüßen zu dürfen. Das ermöglicht uns, Onlineshops die beste Paketüberwachungs- und Benchmarking-Lösung zu bieten, die es gibt.“
Traceys Mission ist es, Onlineshops die Kontrolle über ihren Versandprozess zu geben
Huib Adriaans, Gründer von Tracey, erklärt: „Die meisten Onlineshops konzentrieren sich voll und ganz auf die Bearbeitung ihrer Bestellungen und lassen die wertvollen Versanddaten unberücksichtigt. Unsere Versandintelligenz hilft dabei, diesen Wert zu ermitteln und die besten Liefererfahrungen mithilfe von Daten zu erzielen. Mit dem riesigen Versandvolumen, das von Sendcloud verarbeitet wird, können wir die Produkt-Roadmap beschleunigen, genauere Benchmarks anbieten und unsere prognostischen Liefermodelle verbessern. Wir freuen uns sehr, dem Sendcloud-Team beizutreten.“
Onlineshops ermächtigen, Customer Experience proaktiv zu verwalten
Carel van Boetzelaer, CEO von World Wide Lighting, einem Tracey-Kunden, der in 15 Ländern mit 24 Webshops, z. B. beleuchtungdirekt.de, aktiv ist, sagte: „Im letzten Jahr konnten wir einen 35%igen Rückgang der Fragen ‚Wo ist meine Bestellung?‚ feststellen, während 9 von 10 Personen sagen, dass sie proaktive Kommunikation beim Versand schätzen.“ Zu der Übernahme fügte er hinzu: „Unser Ziel ist es, europäischen KMU zu helfen, mit LED-Beleuchtung nachhaltiger zu werden, und die Optimierung unseres eigenen Versandprozesses ist ein wichtiger Teil davon. Wir sind gespannt, wie sich Tracey mit der Unterstützung von Sendcloud weiterentwickeln wird.“
Während die Integration beginnt, sind beide Unternehmen bestrebt, einen reibungslosen Ablauf für Kundschaft, Mitarbeitende und Stakeholder zu gewährleisten. Die Übernahme wird keine laufenden Projekte oder vertraglichen Verpflichtungen unterbrechen. Die Kunden und Kundinnen werden von der Flexibilität profitieren, Tracey als eigenständiges Produkt oder in Kombination mit dem erweiterten Angebot von Sendcloud zu nutzen.
Über Sendcloud:
Sendcloud wurde 2012 gegründet und ist die End-to-End-Versandplattform für E-Commerce-Unternehmen. Unterstützt von SoftBank und mit dem Vertrauen von 25.000 Unternehmen in ganz Europa, hat Sendcloud die Mission, den Versand global zu lösen. Die Plattform ermöglicht es Onlineshops, Marktplätzen und Fulfillment-Unternehmen, ihre Versandabläufe zu skalieren und außergewöhnliche Versanderlebnisse zu liefern.
Über Tracey:
Tracey wurde 2019 gegründet und bietet Daten-Tools für Onlineshops, Marken, B2B-Shops und E-Fulfillment-Unternehmen. Tracey verwandelt Daten aus über 25 Millionen Sendungen pro Jahr in Erkenntnisse, die die Lieferleistung und Kundenzufriedenheit maximieren und gleichzeitig die Versandkosten senken.