Die Lagerverwaltungssoftware Pulpo WMS steht ab sofort für dich als Sendcloud-Plugin zur Verfügung! Mit dem Warehouse Management System von Pulpo bist Du noch besser für die stetig wachsenden Herausforderungen in der E-Commerce-Logistik aufgestellt! Uns hat das System begeistert und wir meinen, dass dieses Warehouse Management System genau das Richtige für Onlinehändler wie dich ist. In diesem Artikel erfährst Du, was eigentlich überhaupt ein Warenwirtschaftssystem ist und wie Pulpo WMS dir und deinem Onlinehandel helfen kann. Darüber hinaus berichten wir dir über Pulpo WMS Erfahrungen, zeigen dir das perfekte Zusammenspiel mit Sendcloud und geben dir Tipps zur einfachen Installation.
Pulpo WMS & Co. – was ist ein Warenwirtschaftssystem überhaupt?
Als Onlinehändler weißt Du genau: Lagerverwaltung ist das A und O. Ein Warenwirtschaftssystem wie Pulpo WMS unterstützt dich beim kompletten Lagerverwaltungsprozess. Dabei führt es alle Prozesse deines Warenlagers übersichtlich zusammen und kümmert sich um die automatisierte Lagerverwaltung. Dazu gehören dein Warenzugang, deine Lagerung und dein Warenausgang.
Bei deinem Warenzugang behält ein Warenwirtschaftssystem alle eingehenden Waren jederzeit im Blick. In puncto Lagerung beobachtet und kontrolliert es sämtliche Bewegungen deiner Ware. Und auch beim Warenausgang hast Du mit einem Warenwirtschaftssystem alles perfekt im Griff. Geht beispielsweise eine Bestellung ein, zeigt dir ein Warenwirtschaftssystem wo sich dein Produkt im Lager befindet und erstellt automatisch eine Kommissionierliste.
Ein Warenwirtschaftssystem ist dabei nicht nur für große Onlineshops sehr nützlich –auch kleine und mittelständische Unternehmen sparen dadurch viel Zeit und Kosten ein. Ein modernes Warenwirtschaftssystem ist cloudbasiert. Du bedienst es einfach über deinen Internet-Browser – und zwar von überall, wo Du Internet hast. Weitere Vorteile eines cloudbasierten Warenwirtschaftssystem: Dein Warenwirtschaftssystem bleibt immer auf dem neuesten Stand, denn Updates werden automatisch durchgeführt. Zudem sind die Rechenzentren von Cloud-Lösungen meist besser gesichert als eigene Server. Du siehst, es gibt viel über Warenwirtschaftssysteme zu erfahren, weitere Infos haben wir für dich in unserem Blogartikel zu Warenwirtschaftssystemen zusammengestellt.
Was ist Pulpo genau?
Zunächst einmal: Das Warehouse Management System der Pulpo WMS Germany GmbH ist unglaublich smart! Als cloudbasierte Web-Plattform zur Lagerverwaltung und Android-App für deine Lagerarbeiter ersetzt es umständliche manuelle sowie papierbasierte Prozesse. So spart Du wertvolle Ressourcen in Bezug auf Platz und Arbeitskraft. Das Besondere an Pulpo WMS im Gegensatz zu herkömmlichen Lagerverwaltungssystemen ist die extrem intuitive Benutzeroberfläche bei beachtlichem Funktionsumfang und natürlich, dass Du keinen eigenen Server benötigst. Dabei sind die Sprachen Deutsch, Spanisch und Englisch verfügbar. Ein weiterer wichtiger Vorteil: Dank intelligenter Integration lässt sich Pulpo WMS perfekt in Sendcloud integrieren, was dich als Onlinehändler fit für die immer komplexer werdende E-Commerce-Logistik macht.
Neben der Plattform unterstützt das Warehouse Management System von Pulpo mit seiner App deine Mitarbeiter im Lager bei jedem Prozess. Beispielsweise führt sie mit einer bestmöglichen Kommissionierroute zur richtigen Position und damit zum richtigen Produkt. Kurz gesagt: Pulpo WMS ist deine kostengünstige Lösung zur Lageroptimierung, die sich bereits im ersten Jahr durch ein rasantes Return on Invest für dich rentiert!
Wie Pulpo WMS dir in deinem Onlinehandel hilft
Als Onlinehändler zählen Zahlen für dich. Darum lassen wir genau diese einmal für Pulpo sprechen, um dir zu zeigen, wie das System deinem Business hilft.
So profitierst Du durch die Nutzung von Pulpo WMS:
1. Spare bis zu 50% Betriebskosten ein
Mit Pulpo verbesserst Du deine gesamte interne Logistik und setzt dein Team effizient ein.
2. Vermeide bis zu 99,9% der Fehler
Durch die intelligenten Prozesse und die nutzerfreundliche Oberfläche verhinderst Du mit Pulpo WMS Fehler im Wareneingang, bei der Lagerung und im Versand.
3. Kommissionieren bis zu 3x schneller
Gebe mit deinem Onlinehandel noch mehr Gas durch optimierte Routenplanung, automatische Aufgabenverteilung und einen dynamischen Einsatz deiner Mitarbeiter.
Die Pulpo WMS Kernprozesse auf einen Blick
Gehen wir mit dem Warenmanagementsystem der Pulpo WMS Germany GmbH ins Detail und schauen, welche deiner Kernprozesse das System in welcher Form optimiert.
Folgende Kernprozesse optimiert Pulpo WMS:
1. Wareneingang
Mit einem Klick aufs Android-Gerät, wissen deine Lagermitarbeiter, welche Produkte in welcher Anzahl und von welchem Lieferanten in deinem Lager ankommen werden. In Echtzeit und ganz ohne Papiereinsatz kontrollierst Du Qualität sowie Quantität, lagert die ankommenden Produkte ein oder sendet sie bei fehlerhafter Lieferung einfach zurück.
2. Wareneinlagerung
Pulpo ist einfach clever und erstellt ganz automatisch Wareneinlagerungs-Aufgaben. Das bedeutet: Deine Produkte werden in der für sie bestmöglichen Position gelagert. Deine Mitarbeiter brauchen dafür kein weiteres Know-how. Der Clou: Du kannst ganz nach Bedarf eigene Einlagerungs-Aufgaben bezüglich Rotation, Gewichtsbeschränkungen, Gefahrengut und vieles mehr erzeugen.
3. Picken und Kommissionieren
Die intuitive Android-App von Pulpo bringt Tempo in deinen Onlinehandel. Denn deine Mitarbeiter sind mit der App deutlich schneller in der Kommissionierung – und das ohne dabei Fehler zu begehen. Dabei werden bis zu 60% bessere Ergebnisse durch optimierte Routen, Batch-Pickings und praktische Funktionen rund um den Einkaufswagen erzielt.
4. Packen
Jetzt wird’s richtig interessant: Pulpo dokumentiert für dich, welche deiner Produkte in welche Verpackung ihren Platz finden. Gleichzeitig prüft Pulpo dabei, ob auch die korrekte Anzahl von dem richtigen Produkt versandt wird. Pulpo erleichtert dir sogar die Zustellung, in dem das System für jede Verpackung das passende Etikett ausdruckt.
5. Versand
Pulpo unterstützt dich als Onlinehändler auch bei der Versandkontrolle. Dafür überprüft Pulpo wie lange deine Pakete auf den Versand warten. Zudem können durch Pulpo Retouren reduziert werden, da die integrierte Foto-Funktion eventuelle Beschädigungen durch die Spedition dokumentiert. Dabei arbeitet Sendcloud beim Lagerausgang und Lagereingang mit Pulpo Hand in Hand zusammen. Sendcloud und Pulpo kommunizieren miteinander, sobald ein Paket gepackt ist. Dank intelligenter Versandregeln automatisiert Sendcloud den gesamten Versandprozess – vom Etikettieren über das sichere Verschicken mit führenden Versanddienstleistern bis hin zu einem reibungslosen Retourenprozess über das Sendcloud Retourenportal. Darüber hinaus kannst Du im übersichtlichen Sendcloud Dashboard deine Sendungs- und Retourendaten einsehen und analysieren. Dadurch läuft dein Versand dank Pulpo und Sendcloud wie am Schnürchen!
6. Nachschub
Deine Mitarbeiter brauchen sich nicht mehr manuell um die Produktverfügbarkeit kümmern! Denn innerhalb eines Lagers sorgt Pulpo ganz automatisch für Nachschub. Sogar für mehrere Lager oder Geschäfte. Erzeuge dafür einfach Minimal-Maximal-Regeln – und Verzögerungen durch fehlende Ware sind damit ausgeschlossen.
Pulpo WMS Erfahrungen – vielfach getestet und für gut befunden
Pulpo kommt bei den Onlinehändlern richtig gut an! Das zeigen auch die Pulpo WMS Erfahrungen im Praxistest:
Einfach verlässlich
Onlinehändler loben die Sicherheit, die Pulpo ihnen gibt. Das System unterstützt bei allen Abläufen im Lager und sorgt dafür, dass die Ware pünktlich beim Kunden ankommt.
Weniger Überstunden
Die Erfahrung zeigt, dass die Anwender mit Pulpo Kommissionierfehler enorm reduzieren und durch die automatisierten Prozesse weniger Überstunden machen.
Sehr intuitiv
Onlinehändler berichten, dass ihre Mitarbeiter nach weniger als einem Tag sich bestens mit der Pulpo App auskannten und auch, dass Pulpo das einzige Cloud-Lagerverwaltungssystem mit einer derartig intuitiven App ist.
Einsparungen bei der Hardware
Da die Pulpo App häufig auf Android-Geräten und Bluetooth-Barcode-Scannern verwendet wird, werden Investitionen in weitere Hardware gespart.
Sehr gute API
Gelobt wird bei Pulpo die schnelle Implementierung, einschließlich der ERP-Integration. Auch die Implementierung von Pulpo in Sendcloud funktioniert ganz easy. Ein paar Klicks zur Installation und schon profitierst Du von dem perfekten Zusammenspiel aus dem Pulpo Warehouse Management System und der Sendcloud Versandsoftware. Außerdem überzeugt Pulpo durch seine hohe Flexibilität. So ist beispielsweise das Ändern des Lagerlayouts und der Positionen einfacher als bei älteren Lösungen.
Pulpo WMS trifft plentymarkets – die ideale Verbindung
Die führende Multi-Channel-E-Commerce-Software plentymarkets ein echtes Highlight für Onlinehändler. Denn plentymarkets bietet dir alles, was Du brauchst, um dich mit deinem Onlinehandel erfolgreich zu behaupten. Durch die Integration von Pulpo WMS wird plentymarkets mit einem effizienten Lagerverwaltungssystem perfekt ergänzt. Integration heißt also das Stichwort, dass dich noch mehr voranbringt – genau wie die Implementierung von Pulpo WMS in Sendcloud. Und das Beste: Sendcloud bietet dir auch für plentymarkets eine Integration und ergänzt die Software durch intelligente Versandfunktionen.
Warum solltest Du Pulpo über Sendcloud nutzen?
Sendcloud ist Europas führende Versandsoftware für Onlineshops. Für über 25 Shopsysteme bieten wir zahlreiche Plug & Play Integrationen und arbeiten mit den renommierten Versanddienstleistern Deutsche Post, DHL, DPD, GLS und UPS zusammen. So optimiert Sendcloud deinen Versandprozess in jeder Beziehung – vom Checkout deines Shops über die personalisierte Sendungsverfolgung bis hin zur reibungslosen Retourenabwicklung. Und jetzt stell dir zur komfortablen Versandabwicklung mit Sendcloud die perfekte Lagerverwaltung mit Pulpo WMS vor – ein echtes Dreamteam! Also erstelle gleich deinen Sendcloud-Account, wenn Du noch keinen hast!
Deine praktischen Pulpo WMS Funktionen mit Sendcloud
Pulpo WMS und Sendcloud arbeiten Hand in Hand zusammen. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass Du von intelligenten Funktionen profitierst.
Die Funktionen von Pulpo WMS bei Sendcloud:
- Sobald dein Paket gepackt und versandfertig ist, sendet Pulpo die Daten an Sendcloud.
- Daraufhin sendet Sendcloud sofort je Paket ein Etikett an Pulpo zurück.
- Ganz automatisch werden deine Etiketten direkt aus Pulpo gedruckt – Du brauchst dich also dafür nicht extra bei Sendcloud einloggen.
- Dein gesamter Versandprozess in Pulpo wird durch die intelligenten Versandregeln von Sendcloud automatisiert. Das heißt: weniger Aufwand, weniger Fehler, mehr Effizienz!
Ein Ausblick auf neue Pulpo WMS Funktionen mit Sendcloud
Als moderne Sofwarelösungen für den sehr agilen Onlinemarkt sind Sendcloud und Pulpo WMS immer in Bewegung. So arbeiten wir stetig an neuen Funktionalitäten und Optimierungsmöglichkeiten.
Hier schon mal ein kleiner Ausblick auf die kommenden Funktionen von Pulpo WMS im Zusammenspiel mit Sendcloud:
- Mit dem nächsten Release unterstützt Sendcloud Track-and-Trace-Mails.
- Sendcloud arbeitet daran, Retoureninformationen mit Pulpo zu synchronisieren.
- Noch ist Pulpo nicht für den internationalen Versand einsatzbereit – wir sind gespannt, was sich die Pulpo WMS Germany GmbH hier noch alles einfallen lässt.
In nur 3 Schritten Pulpo WMS in Sendcloud installieren
Das perfekte Zusammenspiel von Pulpo WMS und Sendcloud hat dich überzeugt? Dann integriere die Lagerverwaltungssoftware in deinem Sendcloud-Account und lege gleich damit los! Du hast noch keinen Account? Dann kannst Du ihn hier erstellen!
Und so easy installierst Du Pulpo WMS in Sendcloud:
- Schritt 1: Wähle in deinem Sencloud Panel unter „Einstellungen > Integrationen“ Pulpo WMS aus.
- Schritt 2: Klicke auf „Verbinden“ und schon wird dir die Seite mit den Integrationseinstellungen angezeigt. Gebe dann unter Namen „Pulpo WMS“ sowie deine Anmeldedaten von Pulpo in die übrigen Felder ein. Speichern nicht vergessen!
- Schritt 3: Klicke auf „Zur Konfigurationsseite gehen“ und schon kannst Du deine Lager aus Pulpo mit den Rücksendeadressen verknüpfen, die dir in der Auswahlbox angezeigt werden. Hier findest Du auch eine Option zum Aktivieren bzw. Deaktivieren von Versandinformationen.
Um die Pulpo WMS Installation wieder zu löschen, gehe einfach in deinem Sendcloud Panel auf „Einstellungen > Integrationen“. Wähle Pulpo WMS aus und klicke auf der Integrationsseite auf „Verbindung trennen“.
Sendcloud unterstützt dich mit Pulpo WMS und zahlreichen weiteren Integrationen
Besser geht in der E-Commerce-Logistik immer – vor allem bei dem bunten Strauß an Plugins und Funktionen, die dir Sendcloud bietet. So unterstützen wir dich nicht nur mit Pulpo WMS, sondern auch mit vielen weiteren zeit- und kostensparenden Integrationen. Die besten 101 E-Commerce-Tools haben wir schon einmal für dich zusammengestellt. Du fragst dich, wo Du wohl neben Pulpo WMS noch Optimierungsbedarf hast und wie dein Onlineshop im Vergleich zum Wettbewerb abschneidet? Dann mach mit bei unserem E-Commerce-Quiz, ermittle deinen Score und erhalte auf dich zugeschnittene Tipps von unserem Expertenteam.
Starte dank Sendcloud so richtig durch!
Du möchtest gleich mit der Pulpo WMS Integration in Sendcloud loslegen? Dann logge dich gleich in deinem Sendcloud-Account ein. Wenn du noch keinen Account hast, kannst Du ihn hier erstellen. Du bist dir noch nicht ganz sicher, on Sendcloud zu dir passt? Dann schau dir einmal an wie Sendcloud funktioniert und welche Vorteile Du mit uns hast oder vereinbare kostenlos und unverbindlich eine Demo. Du hast noch Fragen zu Pulpo WMS und Sendcloud? Einfach raus damit – unser Team von Customer Success ist für dich da!