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Mit dem Anstieg der Bestellungen während der Hochsaison steigt auch das Risiko auf verlorene, beschädigte oder gestohlene Pakete um bis zu 41%. Das ist nicht nur frustrierend für deine Kunden, sondern auch ein echtes finanzielles Risiko für dein E-Commerce-Unternehmen. Die Lösung? Versicherter Paketversand. Warum ist Versandschutz gerade während der Hochsaison so wertvoll? Weil er das Risiko, mit dem verlorenen Paket auch den Kunden zu verlieren, erheblich mindert.

Was ist eine Paketversicherung?

Versicherter Paketversand, Versandschutz oder schlichtweg versicherter Versand, ist ein Service, der entweder direkt von den Paketdiensten oder von speziellen Versicherungsanstalten angeboten wird. Sie ermöglicht es dir, deine Päckchen gegen Verlust, Diebstahl oder Beschädigung während des Transports zu versichern. Durch den Abschluss einer Versandversicherung zahlst du im Wesentlichen eine Gebühr, um den Wert deiner versendeten Artikel sicherzustellen. Damit senkst du dein Geschäftsrisiko und behütest deine Kunden vor negativen Erfahrungen mit deiner Marke. Gerade in der stressigen Hochsaison schafft Versandschutz eine Extraportion Sicherheit, von der sowohl Konsumenten als auch E-Commerce-Unternehmer profitieren.

Auch inländische und internationale Paketdienste bieten eigene Deckungsmöglichkeiten für die meisten Pakete über einen bestimmten Wert. Du kannst also auch den Versandschutz des Paketdienstes in Anspruch nehmen, anstatt eine eigene Versicherung abzuschließen. In diesem Fall ist es ratsam, die Deckung und die Konditionen, die von verschiedenen Spediteuren angeboten werden, sorgfältig zu überprüfen, um den besten für deine Bedürfnisse zu finden.

Wie funktioniert versicherter Paketversand?

Versandschutz schützt E-Commerce-Unternehmen vor potenziellen finanziellen Verlusten durch nicht gelieferte, beschädigte oder gestohlene Päckchen. Pakete versichert versenden funktioniert so:

1. Versandschutz abschließen

Als E-Commerce-Unternehmer hast du die Möglichkeit, die Versandversicherung entweder direkt von den Paketdiensten oder über Drittanbieter abzuschießen. Idealerweise benutzt du sogar eine Versandsoftware, die eingebauten Versandschutzes bietet. In diesem Fall kannst du entweder einzelne Pakete manuell versichern oder den Versandschutz automatisch in deine Versandregeln aufnehmen. Die Kosten von versichertem Versand setzen sich in der Regel aus einem Prozentsatz des angegebenen Werts der versendeten Artikel zusammen.

2. Versandwert angeben

Der angegebene Wert dient als Grundlage für die Berechnung deiner Versicherungsdeckung. Er sollte den Gesamtwert der bestellten Artikel in der Sendung genau widerspiegeln.

3. Artikel an Kunden verschicken

Du sendest das Paket wie gewohnt über den gewählten Paketdienst ab. Achte darauf, dass es ordentlich verpackt und beschriftet ist. Der Versanddienstleister ist für die sichere und pünktliche Lieferung der Sendung verantwortlich, du musst für die ordnungsgemäße Verpackung sorgen.

4. Dokumentation und Versandverfolgung

Wenn du es nicht schon machst, empfiehlt es sich spätestens jetzt, detaillierte Aufzeichnungen zu führen. Bewahre Sendungsverfolgungsnummern, Rechnungen, sowie ggf. Fotos von beschädigten Paketen gut auf. Du hast sie nötig, um deinen Versicherungsanspruch zu belegen, falls du einen einreichen musst.

5. Entschädigung von der Versandversicherung beantragen

Wenn eine Sendung während des Transports verloren geht, beschädigt oder gestohlen wird, kannst du als Unternehmer den Schadensfall melden. Achte darauf, deinen Anspruch fristgerecht nach dem Vorfall zu stellen.

6. Prüfung deines Versicherungsanspruchs

Der Versicherungsanbieter wird deinen Anspruch prüfen und kann zusätzliche Dokumente wie Sendungsverfolgungsprotokolle oder Bilder des beschädigten Pakets anfordern, um den Schadensfall zu bestätigen. Sobald dein Anspruch genehmigt wird, erhältst du eine Entschädigung bis zur Obergrenze, die in deinem Versicherungsvertrag festgelegt ist.

7. Versicherung gewährt die Entschädigung

Je nach den Umständen und den Richtlinien deines Unternehmens kannst du diese Entschädigung dazu verwenden, die Kosten für den Ersatz der gestohlenen, verlorenen oder beschädigten Artikel zu decken. Entweder durch die Bestellung erneut zu versenden, oder durch den Kaufbetrag an deinen Kunden zurückzuerstatten oder gutzuschreiben.

A cardboard box with the hand-written word “FRAGILE” on it, the hand holding the marker still in the picture

Pakete versenden mit Versicherung – darauf musst du achten

Zugegeben, es ist wahrscheinlich keine aufregende Lektüre, aber du solltest die Bedingungen deiner Versandversicherungspolice genau kennen. Kläre, was die Versicherung abdeckt, ausschließt, und ob du bestimmten Pflichten nachkommen musst.

Bei der Auswahl eines Anbieters für versicherten Paketversand ist es wichtig, die maximale Deckung an deine spezifischen Geschäftsanforderungen anzupassen. Insbesondere wenn du einzigartige, unersetzliche oder teure Artikel wie Schmuck oder Elektronik verkaufst. Logischerweise sollte Schmuck versichert versendet werden. Auch ein wertvolles Handy verschickst du besser versichert. Aber wenn du eine sehr hohe Anzahl von Paketen verschickst, wie das z.B. in der Modebranche gängig ist, empfiehlt es sich, die Sendungen zu versichern. In beiden Fällen musst du sicherstellen, dass du die Versicherung findest, die deinen Ansprüchen gerecht wird.

Versendest du international? Dann ist eine Versandversicherung mit weltweiter Deckung ein Muss. Sie hilft dir dabei, Probleme zu bewältigen, die beim Versand über Grenzen hinweg auftreten können. Dazu gehören u.a. Zollangelegenheiten, Liefervorschriften oder längere Lieferzeiten.

Tipp: Schau dir Kundenbewertungen an, um die Reputation des Versicherungsanbieters zu prüfen. Du erfährst, wie schnell Ansprüche bearbeitet werden und wie zufrieden Kunden mit dem Service sind. Vergiss nicht, bei der Wahl deines Versandschutzanbieters die Integration und Kompatibilität mit deinen aktuellen Versandabläufen zu berücksichtigen. Im Endeffekt wäre es ideal, wenn das Hinzufügen einer Paketversicherung genauso mühelos und zügig ginge, wie das Hinzufügen eines Artikels in den Warenkorb. Neugierig, wie genau das mit der Einrichtung automatischer Versandregeln möglich ist? Sieh dir dann unsere Lösung für versicherten Versand mit Sendcloud an.

Lohnen sich die Kosten für versicherten Versand wirklich?

Eine berechtigte Frage, nachdem du gerade alle Faktoren für die Auswahl der richtigen Paketversicherung gelesen hast. Mit steigendem Umsatz während der Hochsaison steigen auch die Versandmengen. Das bedeutet ein noch größeres Risiko für beschädigte, verlorene und gestohlene Pakete. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Paket während des Versands verloren geht, erreicht im November ihren Höhepunkt, wobei die Chancen, dass ein Paket verschwindet, um bis zu 40 % gegenüber einem normalen Monat steigen. Der Dezember folgt mit einem um 21 % erhöhten Risiko für verlorene Pakete.

Neben deinem finanziellen Verlust beeinträchtigt eine fehlgeschlagene oder nicht erfolgte Bestelllieferung nicht nur die die Kundenerfahrung negativ, sondern auch den Ruf deiner Marke.

Wenn du die Vor- und Nachteile abwägst, besteht kein Zweifel daran, dass Pakete versichert versenden während der Hochsaison versichert einfach notwendig ist. Dies gilt besonders, wenn du bedenkst, dass der Ersatz eines unversicherten Pakets bis zu 17-mal teurer ist als der ursprüngliche Versand!

Versicherter Versand spart Kosten

Versicherter Paketversand ist immer empfehlenswert, besonders aber während der geschäftigen „Peak Season“, die mit dem Black Friday beginnt, Cyber Monday und Nikolaus kennt und bis hin zu Weihnachten dauert. Zwar ist bei den meisten Versanddienstleistern schon eine Versicherung inbegriffen. Die deckt Bestellungen mit hohem Warenwert meistens jedoch nicht zureichend ab. In dem Fall ist zusätzlicher Versandschutz empfehlenswert. Obwohl damit extra Kosten verbunden sind, führt Versandschutz langfristig zu Kosteneinsparungen, da er dich davor bewahrt, Kunden aus eigener Tasche zu erstatten. Tatsächlich trägt der Online-Shop die gesetzliche Verantwortung, den Kaufpreis zu erstatten, wenn eine Bestellung nicht ihr beabsichtigtes Ziel erreicht. In solchen Fällen entscheiden sich 55 % der Kunden für eine Rückerstattung, während 35 % ihre ursprüngliche Bestellung erhalten möchten.

Wenn du ein Unternehmen im Bereich Schmuck, Mode oder Elektronik betreibst, weißt du, dass diese Kosten schnell in die Höhe schießen können. Diese Branchen erhalten auch häufiger Claims von Kunden aufgrund gestohlener, verlorener oder beschädigter Waren.

Noch nicht überzeugt? Rechnen wir es mal durch. Stell dir vor, du verkaufst Weingläser mit einem durchschnittlichen Bestellwert von 199 € und versendest 1.000 Pakete im Monat. Basierend auf branchenüblichen Standards werden 7 % der zerbrechlichen Waren in „schlechtem“ oder beschädigtem Zustand geliefert. Das bedeutet, dass du pro Monate einen Verlust von 13.930 € machst!

Basierend auf unseren eigenen Versandschutzraten, könnte das oben beschriebene Szenario bereits für 950 € abgedeckt werden. Das allein würde bedeuten, dass du monatlich unnötige Kosten in Höhe von 12.980 € einsparen kannst. Nicht schlecht, oder?

Warum es sich lohnt Pakete versichert zu verschicken

Versicherte Warensendungen sind gerade während der geschäftigen Hochsaison eine gute Idee. Lieferprobleme kommen immer vor, aber häufiger während der geschäftigsten Zeit des Jahres. Umso mehr, wenn es sich um die Zustellung kleiner Pakete und Sendungen handelt. Warenpost ist als Standard nicht versichert, doch gerade zu den Feiertagen wäre das umso wichtiger. Nicht nur, um deine Kunden vor Enttäuschungen zu schützen, sondern auch dein Unternehmen.

Neben dem finanziellen Aufwand sind Probleme mit der Zustellung deiner Waren auch sehr zeitaufwendig. Und niemand geht gerne mit unzufriedenen Kunden um, die gerade eine schlechte Bewertung hinterlassen haben, weil ihr Paket weg, zu spät oder kaputt ist. Möglicherweise musst du die gesamte Bestellung neu versenden, zurückzahlen oder einen Gutschein als Ersatz anbieten. All das, um dein Brandimage zu retten.

Zuverlässiger Versandschutz hilft dir dabei, deine Kunden angemessen zu entschädigen, wenn das bestellte Weihnachtsgeschenk nicht heil oder viel zu spät ankommt. Damit sorgst du auch dafür, deinen Markenruf zu schützen und dein Geschäft vor unnötigen Risiken zu bewahren.

A white porcelain piggy bank with a couple of banknotes stuffed into it

Pakete versichert versenden stärkt das Vertrauen in deine Marke

Wer in versicherten Versand investiert, investiert in außergewöhnlich guten Kundenservice. Kunden werden dein Engagement für den Schutz ihrer Sendungen gegen Diebstahl und Beschädigung zu schätzen wissen. Das stärkt den Ruf deiner Marke in Bezug auf Zuverlässigkeit und Professionalität. Dadurch wird dein Online-Geschäft für potenzielle Kunden noch attraktiver. Während, aber auch weit über die Hochsaison hinaus!

Ein effektiver Versandschutz bietet einen Wettbewerbsvorteil auf dem E-Commerce-Markt. So kannst du dich mit deinem Unternehmen von Mitbewerbern abheben, die z.B. keinen Versandschutz anbieten. Profitiere von der Gelegenheit, neue Kunden zu gewinnen, die sichere und unbeschwerte Versanddienstleistungen für ihre Produkte suchen!

Wirf einen Blick auf unseren ultimativen Leitfaden zum versicherten Versand, wenn du mehr über die Vorteile von Versandschutz erfahren möchtest.

Rüste dich gegen die Paketpanik zur Hochsaison

Durch die Investition in Versandschutz kannst du dir selbst und deinen Kunden mehr Sicherheit bieten. Auch während der Hochsaison. Das erspart dir nicht nur potenzielle finanzielle Verluste, sondern steigert auch die Kundenzufriedenheit und -bindung. Auch trägt es dazu bei, den guten Ruf deines Unternehmens weiter auszubauen.

Sorge dafür, dass dein Unternehmen für die bevorstehende Hochsaison 2023 bestens gerüstet ist, indem du den notwendigen Versandschutz in Anspruch nimmst. Diese Investition kann einen entscheidenden Unterschied für ein reibungsloses und erfolgreiches Black Friday und Weihnachtsgeschäft ausmachen.

Möchtest du deine Pakete ab jetzt auch versichert versenden? Versandschutz kann dir dabei helfen. Lass uns einen Termin vereinbaren, um zu erfahren, wie du deine Versandoperationen effizienter und sicherer gestalten kannst!

Monika Lechner

Monika, Content Manager bei Sendcloud, ist leidenschaftlich darum bemüht, innovative Lösungen für E-Commerce-Prozesse zu präsentieren. Ihr Fokus liegt auf digitaler Automatisierung und den neuesten technologischen Entwicklungen. Besondere Beachtung schenkt sie Ansätzen, die nicht nur zeitgemäß sind, sondern auch langanhaltend effektive Ergebnisse erzielen können.

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