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Bald geht’s wieder rund: In der Hochsaison haben die E-Commerce- und Versandbranche wieder alle Hände voll zu tun. Das kann aufregend und gleichzeitig beängstigend sein. Bist du bereit für den alljährlichen Ansturm während der Hauptversandzeit? Oder hast du das Gefühl, den kommenden Wochen nicht gewachsen zu sein?

In diesem Artikel erfährst du, welche Auswirkungen der Versand zu Spitzenzeiten auf dein Unternehmen hat und wie du mit unserem Guide jede Herausforderung meistern kannst!

So wirkt sich die Hochsaison auf den Versand aus

Das Wichtigste zuerst: Sei dir darüber bewusst, dass Versandprobleme während der Peak Season dein E-Commerce-Business stark beeinträchtigen können. An Feiertagen und großen Shopping-Events wie Black Friday und Cyber Monday nehmen die Kundenbestellungen und der Versand stark zu. Das belastet sowohl die Lieferkette als auch die Logistik.

E-Commerce-Unternehmen können diese Flut an Aufträgen nur bewältigen, wenn sie über die nötige Infrastruktur und Ressourcen verfügen. Ansonsten kann es schnell passieren, dass Kunden ihre Bestellungen nicht rechtzeitig oder im schlimmsten Fall überhaupt nicht erhalten – und das ist besonders frustrierend, wenn es sich um ein Geschenk oder ein saisonales Produkt handelt. Das Risiko, diesen Kunden nie wiederzusehen, ist groß.

Wann startet die Peak Season für dein Unternehmen? 

Die Hauptversandzeit kann je nach Branche und Markt variieren. Waren für den täglichen Bedarf werden erwartungsgemäß das ganze Jahr über nachgefragt, während es in der Mode-Industrie starke Schwankungen gibt, zum Beispiel beim alljährlichen Winterschlussverkauf.

Allgemein beginnt die Hauptsaison für Spielzeug, Elektronik und Mode mit dem Singles Day im November, gefolgt von Black Friday und Cyber Monday. Diese wichtige und auch stressige Zeit dauert bis Weihnachten an. Viele Unternehmen fahren sogar schon zu Halloween höhere Umsätze ein! Für andere Bereiche wie Haus- und Gartenbedarf kann die Hauptsaison im Februar beginnen und bis April oder Mai dauern.

Aber egal, in welcher Branche du tätig bist – es lohnt sich immer, die Hauptverkaufszeit zu kennen und sich darauf vorzubereiten. Was musst du dafür tun? Nun, du solltest auf jeden Fall Vorräte und Verpackungsmaterial aufstocken und dir überlegen, ob deine Mitarbeiter ausreichend Kapazitäten für ein höheres Bestellvolumen haben.

Das ist leider noch nicht alles: Zu Spitzenzeiten steigt auch die Anzahl der Retouren. Laut unseres E-Commerce-Statistik-Berichtes 2023 geben 51 % der Verbraucher Artikel zurück, wenn sie damit unzufrieden sind. Das bedeutet, dass dich die Bearbeitung von Rücksendungen in der Weihnachtszeit bis mindestens Mitte Januar beanspruchen kann.

3 Tipps für reibungslosen Versand in der Hochsaison 

Sobald die Umsätze steigen, müssen Spediteure riesige Mengen an Sendungen abwickeln. Die Folgen? Überlastete Transportnetzwerke, Lieferverzögerungen, Mengenbeschränkungen, Zuschläge und mehr verlorenen gegangene oder beschädigte Pakete.

Da ist es kein Wunder, wenn du das Gefühl bekommst, in diesem Chaos die Kontrolle zu verlieren. Aber das ist noch lange kein Grund, zu verzweifeln! Mit diesen 3 Tipps kannst du die Peak Season mit Bravour bestehen:

1. Optimiere deine Versandstrategie für eine perfekte Abwicklung

Eine effektive Versandstrategie ist während der Hochsaison unerlässlich, damit du ein höheres Auftragsvolumen bewältigen kannst. Doch manche Dinge kannst du selbst nur schwer beeinflussen – und was dann? Diese Maßnahmen kannst du ergreifen, damit die Qualität deines Bestellversands immer erstklassig bleibt:

Verwende mehrere Versandunternehmen und Paketshops

Wenn du mit mehreren Versandunternehmen und Paketshops zusammenarbeitest, kannst du deine Kunden flexibler beliefern und Retouren schneller bearbeiten. Die Vorteile für dein Unternehmen sind höhere Konversionsraten und mehr Kundenbindung!

Sich problemlos an einen anderen Spediteur wenden zu können, vermeidet auch die folgenden Probleme:

  • Ein Versandunternehmen hat seine Kapazitäten ausgeschöpft und nimmt plötzlich keine neuen Aufträge mehr an.
  • Je nach Transportunternehmen gibt es Schließzeiten an Feiertagen oder keine Abholung an bestimmten Tagen.
  • Es fallen saisonale Versandzuschläge an, die von Anbieter zu Anbieter variieren.

Außerdem können Zusteller zusätzliche Gebühren erheben, wenn der Empfänger bei der Zustellung nicht zu Hause ist. Eine gute Lösung für alle Beteiligten sind Paketshops, an die Pakete nach der Bestellung geschickt und vom Kunden abgeholt werden können. Der Kunde kann Ort und Uhrzeit sogar selbst wählen und sein Paket dann sicher abholen.

Mit Versandautomatisierung Aufträge schneller bearbeiten

In der Hochsaison kann die Bearbeitung großvolumiger Aufträge gelinde gesagt eine Herausforderung sein. Hier hilft dir ein automatischer Versandprozess. Dadurch kannst du manuelle Eingriffe reduzieren, Fehler minimieren und die Effizienz deiner Versandvorgänge steigern.

Du willst ein Beispiel? Kannst du haben! Stell dir vor, deine Mitarbeiter arbeiten ohnehin schon am Limit – und dann müssen sie auch noch massig Versandlabels für riesige Bestellmengen erstellen! Aber zum Glück kannst du diesen Prozess automatisieren und in nur wenigen Minuten tagelange Arbeit bewältigen. Das gilt übrigens auch für Kommissionierung und Verpackungsvorgänge in deinem Lager.

Das Resultat automatisierter Versandprozesse: schnellere Auftragsabwicklung, mehr Genauigkeit und eine höhere Effizienz. Wenn du manuelle Aufgaben beseitigst und potenzielle Versandverzögerungen vermeidest, kannst du eine schnelle Lieferung sicherstellen – und das führt zu einer höheren Kundenzufriedenheit und -bindung.

Darüber hinaus kann dein Unternehmen seine Abläufe skalieren, ohne Abstriche bei der Genauigkeit und Qualität zu machen. Das führt zu erheblichen Kosteneinsparungen. Das Beste daran: Ein intelligenter, automatisierter Versandprozess bedeutet, dass du ihn nur einmal einrichtest und dich dann nicht mehr darum kümmern musst.

2. Halte deine Kunden mit Sendungsverfolgung bei Laune 

Kunden lieben es, wenn sie ihre Lieferung nach der Bestellung verfolgen und sich benachrichtigen lassen können, wo sich ihr Paket gerade befindet. Außerdem behältst du jede Sendung im Auge und kannst schnell handeln, falls sich während des Versands Probleme ergeben.

Mehr Vertrauen durch Tracking-Nachrichten

Verzögerungen in der Peak Season sind unvermeidlich. Deshalb ist es umso wichtiger, dass du deinen Kunden beim Bestellvorgang proaktiv eine voraussichtliche Lieferzeit gibst und sie darüber informierst, dass ihr Paket eventuell etwas später ankommen könnte. Mithilfe von Tracking-Software kannst du individuelle Benachrichtigungen zur Sendungsverfolgung verschicken, um deine Kunden während des gesamten Versandvorgangs auf dem Laufenden zu halten. Sendungsverfolgung kann auch deinen Kundenservice entlasten, da sich die „Where is my Order“-Anfragen (WISMO) ganz automatisch verringern.

Außerdem kannst du deine Benachrichtigung personalisieren und sogar besondere Feiertagsrabatte anbieten, Guides teilen oder Social-Media-Feeds präsentieren. Dadurch steigen dein Markenwert und das Engagement für zukünftige Bestellungen. Hier noch eine Idee: Bitte deine Kunden mit einer Zustellungsbenachrichtigung um eine kurze Bewertung, sobald sie ihr Paket erhalten haben!

Woman returning holiday gift during peak shipping season with a convenient self-service package returns portal

Unkomplizierte Rückgabe mit einem Self-Service-Retourenportal

Oft wird übersehen, dass Unternehmen ihren Kunden mit einem flexiblen Retouren-Prozess einen viel besseren Service bieten können. Wenn du zum Beispiel deine Rückgaberichtlinien für die Weihnachtszeit so anpasst, dass Kunden ihre Bestellungen auch später zurückgeben können, dann ist es wahrscheinlicher, dass sie etwas kaufen. Wer will schon unnütze Geschenke zurückgeben, wenn der wohlmeinende Schenker noch anwesend ist? Dann doch lieber nach den Feiertagen!

Indem du verschiedene Rückgabeoptionen anbietest, können deine Kunden frei entscheiden, was sie zurückgeben wollen, wie sie ihr Geld zurückerstattet bekommen und ob sie ihre Bestellung lieber per Paketdienst oder direkt in einem Paketshop zurückschicken wollen. Mit einem Retourenportal ist das kinderleicht! Außerdem kannst du Rückgabeoptionen schon in der Kaufphase mitteilen und alle Beteiligten bei jedem Schritt des Retouren-Prozesses auf dem Laufenden halten. Automatisierte Rückgaberichtlinien reduzieren übrigens auch Engpässe, die durch manuelle Prozesse entstehen, und entlasten dein Kundenservice-Team.

3. Versichere deine Sendungen, für den Fall der Fälle

In der Hochsaison werden Pakete häufiger beschädigt, gestohlen oder gehen verloren, weil Paketdienste viel mehr Pakete als sonst bearbeiten müssen. Da lohnt sich eine Versicherung auf jeden Fall!

Braucht dein Onlineshop versicherten Versand? Ja!

Manchmal hat man einfach Pech und ein Paket geht verloren, wird beschädigt oder sogar gestohlen – und dann lohnt sich eine gute Versicherung. So reduzierst du nicht nur dein finanzielles Risiko, sondern kannst Bestellungen auch schnell ersetzen. Deine Kunden werden es dir danken!

Paketdienste oder spezielle Versicherungsanstalten können deinem Unternehmen einen zuverlässigen Versicherungsschutz bieten – deshalb solltest du dir gut überlegen, mit welchem Anbieter du zusammenarbeiten willst.

Eine Paketversicherung hat weitaus mehr Vorteile als lediglich Kosten einzusparen und die Markenreputation zu schützen. Die Bearbeitung eines Schadens durch eine reguläre Paketdienstversicherung kann bis zu 28 Tage dauern, wenn man die Vorlaufzeit für die Auszahlung der Versicherung berücksichtigt. Durch einen zusätzlichen Paketschutz kannst du die Bearbeitungszeit für die Auszahlung eines Schadens auf 2 bis 3 Tage reduzieren und dir viel Stress ersparen.

Sicher versenden: Deine Lösung für den Hochsaison-Versandprozess

Bereit, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen? Ein sorgfältig kontrollierter Versandprozess wirkt sich immer positiv auf die Kundenzufriedenheit aus. In der Peak Season ist es besonders wichtig, sich nicht nur auf die Steigerung des Umsatzes zu konzentrieren, sondern auch die Kundenbindung in den Vordergrund zu stellen. Deine Geheimwaffen für die kommende Hochsaison: Retouren auf Autopilot, Echtzeitübersicht über alle Pakete und eine zuverlässige Versandversicherung. Nur dann kann dein Unternehmen auch langfristig erfolgreich sein! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du dich natürlich jederzeit bei uns melden.

Monika Lechner

Monika, Content Manager bei Sendcloud, ist leidenschaftlich darum bemüht, innovative Lösungen für E-Commerce-Prozesse zu präsentieren. Ihr Fokus liegt auf digitaler Automatisierung und den neuesten technologischen Entwicklungen. Besondere Beachtung schenkt sie Ansätzen, die nicht nur zeitgemäß sind, sondern auch langanhaltend effektive Ergebnisse erzielen können.

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