Skip to main content

Sich in der Welt des internationalen Versands zurechtzufinden, kann selbst erfahrene E-Commerce Experten vor eine Herausforderung stellen. Um auf dem heutigen globalen Markt langfristig bestehen und kontinuierlich wachsen zu können, ist international zu versenden jedoch unumgänglich.

In unserem ultimativen Guide für den internationalen Versand haben wir bereits die Grundlagen geklärt. Heute wollen wir uns näher mit verschiedenen Herangehensweisen beschäftigen, die dein Vorgehen für den internationalen Versand auf ein ganz neues Level heben werden.

Dieser Artikel baut auf grundlegenden Prinzipien auf und stellt fortschrittliche Taktiken vor, mit denen du deine Effizienz optimieren, die Kundenzufriedenheit erhöhen und die kleinen (und großen) Herausforderungen weltweiter Logistik meistern kannst. Und um das Ganze abzurunden, zeigen wir dir, wie du Sendcloud nahtlos in deine Abläufe integrieren kannst, um innovative Lösungen bereitzustellen. So bist du der Konkurrenz immer einen Schritt voraus.

Bist du bereit, deine internationale Versandstrategie zu revolutionieren? Dann legen wir doch direkt los und sehen uns die wichtigsten Strategien an, mit denen du dein Business skalieren und die steigenden Anforderungen einer globalen Kundschaft erfüllen kannst.

International versenden – Expertenstrategien:

  1. Analysiere deine Daten für strategische Insights
  2. Nutze fortschrittliche Versandtechnologien
  3. Verbessere die Kundenkommunikation
  4. Optimiere die Zollabfertigung und -dokumentation
  5. Beschäftige dich mit nachhaltigem Versand
  6. Verwalte internationale Retouren effizient
  7. Entwickle dynamische Preisstrategien für Märkte weltweit
  8. Fazit

Containerschiff auf dem Meer – So kannst du international versenden

1. Analysiere deine Daten und erhalte strategische Insights für den internationalen Versand

Stell dir vor, du könntest herausfinden, wo sich deine Kunden aufhalten und was sie wollen – vielleicht sogar schon bevor sie es selbst wissen! Wenn du Datenanalysen in deine Versandstrategie integrierst, kannst du wertvolle Erkenntnisse zum Versandverfahren sowie zu Kundenpräferenzen und logistischen Engpässen erhalten. Verkaufsdaten können dir beispielsweise zeigen, in welchen Regionen eine besonders hohe Nachfrage herrscht. Wenn du feststellst, dass die Bestellungen aus Europa zunehmen, kannst du bestimmte Versandrouten priorisieren und sogar die günstigsten Raten für den internationalen Versand mit Paketdiensten vor Ort aushandeln.

Noch dazu kannst du Versandzeiten und -kosten stark reduzieren, indem du deine Lagerbestände strategisch in Regionen mit hoher Nachfrage verlegst. Deine Kunden werden sich freuen, wenn sie ihre Pakete schneller und günstiger erhalten! Außerdem ist es wichtig, dass du die Leistung deiner Paketdienste im Auge behältst. Du kannst zum Beispiel Lieferzeiten, die Anzahl an beschädigten Paketen und Kundenfeedback nachverfolgen. So stellst du sicher, dass du stets datengetriebene Entscheidungen triffst und ausschließlich mit Paketdiensten zusammenarbeitest, die deine Anforderungen erfüllen.

2. Nutze fortschrittliche Versandtechnologien

In unserem hoch-technologischen Zeitalter solltest du auch im Versand innovative Tools nutzen, um Versandprozesse zu rationalisieren. KI und maschinelles Lernen können zum Beispiel Lieferzeiten vorhersagen, Routen optimieren und Lagerbestände mit beeindruckender Genauigkeit verwalten. So kannst du die Nachfrage antizipieren und deine Versandstrategien entsprechend anpassen – und das alles dank der Leistungsfähigkeit einer Maschine.

Auch automatisierte Versandlösungen sind echte Gamechanger. Warum? Weil du so gut wie alles automatisieren kannst, wenn du eine solche Lösung in deine E-Commerce-Plattform integrierst – vom Labeldruck bis zum Tracking und der Kundenkommunikation. So reduzierst du manuelle Fehler, beschleunigst den gesamten Logistikprozess und erleichterst sowohl dir selbst als auch deinen Kunden das Leben!

3. Verbessere die Kundenkommunikation

Effektive Kundenkommunikation ist der Schlüssel zu einer lokalisierten Kundenerfahrung und hilft dir, Ängste bei deinen Kunden zu reduzieren. Hier sind unsere Tipps, wie du deine Kommunikationsstrategie optimieren kannst:

  • Proaktive Benachrichtigungen in mehreren Sprachen: Richte ein automatisiertes Benachrichtigungssystem in mehreren Sprachen ein, das deine Kunden in jeder Versandphase auf dem Laufenden hält – von der Auftragsbestätigung bis zur Lieferung. Dazu kannst du beispielsweise SMS-, E-Mail- oder In-App-Benachrichtigungen nutzen. Deine Kunden werden sich darüber freuen, den Bestellstatus in Echtzeit verfolgen zu können!
  • Flexible Lieferoptionen: Biete deinen Kunden die Möglichkeit, beim Check-out selbst zu bestimmen, wie ihr Paket geliefert werden soll. Je nach Vorliebe können sie eine schnellere oder nachhaltigere Versandmethode wählen! Wenn deine Kunden selbst über den Versand bestimmen können, trägt das stark zu einer positiven Kundenerfahrung bei.
  • Personalisierte Versanderlebnisse: Anhand von Kundendaten kannst du personalisierte Versanderlebnisse bereitstellen, wie beispielsweise mithilfe von individuellen Lieferzeiten, -orten oder bestimmten Paketdiensten. Deine Kunden werden staunen, dass du ihre Präferenzen kennst und den Versandprozess danach ausrichtest. Da macht Shopping gleich doppelt so viel Spaß!

Gelbes DHL Flugzeug – So kannst du international versenden

4. Optimiere die Zollabfertigung und -dokumentation

Zollvorschriften zu verstehen und einzuhalten ist nicht leicht, aber sehr wichtig! Nur so stellst du sicher, dass dein internationaler Versandprozess reibungslos verläuft. Und weißt du was? Auch hier lohnt sich eine Automatisierung. Mit der richtigen Software kannst du Zollformulare wie Handelsrechnungen oder CN22-/CN23-Formulare automatisch ausfüllen und dafür sorgen, dass alle Dokumente fehlerfrei sind und den lokalen Vorschriften entsprechen. Dadurch vermeidest du Verzögerungen beim Zoll und gewährleistest eine reibungslose Zollabfertigung.

Eine Vorklassifizierung deiner Produkte mit den entsprechenden Codes des Harmonisierten Systems (HS) kann das Zollverfahren weiter rationalisieren. Sie verringert das Risiko, dass deine Waren falsch eingestuft werden, und sorgt dafür, dass deine Produkte den Zoll schnell und problemlos passieren.

5. Beschäftige dich mit nachhaltigem Versand

Nachhaltigkeit ist nicht mehr nur ein Buzzword, sondern für jedes Unternehmen zu einer Notwendigkeit geworden. Sowohl Verbraucher als auch Aufsichtsbehörden bevorzugen zunehmend umweltfreundlichen Praktiken. Wenn du dich für nachhaltigen Versand einsetzt, haben alle Beteiligten etwas davon: Du schonst die Umwelt und kommst bei umweltbewussten Kunden gut an. Bist du bereit, deine Pakete nachhaltig zu versenden? So geht’s:

  • Umweltfreundliche Verpackung: Hast du gewusst, dass 67 % der europäischen Online-Verbraucher der Meinung sind, dass für den Versand ihrer Bestellungen zu viel Verpackung verwendet wird? Deshalb solltest du recycelbare und biologisch abbaubare Verpackungsmaterialien verwenden, um deinen ökologischen Fußabdruck zu verringern. Optimiere auch deine Verpackungsgrößen, um Abfall und Versandkosten zu minimieren. Deine Kunden werden begeistert sein, wenn sie ihre Bestellungen in einer umweltfreundlichen Verpackung erhalten, die zeigt, dass dir unser Planet am Herzen liegt.
  • Programme zum Emissionsausgleich: Nimm an Klimaschutzprogrammen teil, um die durch deine Versandaktivitäten verursachten Emissionen auszugleichen. Informiere deine Kunden darüber, dass du dich für eine Verringerung des CO2-Ausstoßes einsetzt. Sie werden dein Engagement für Nachhaltigkeit zu schätzen wissen und sich vielleicht sogar deshalb für deine Marke entscheiden.
  • Nachhaltige Paketdienste: Arbeite mit Paketdiensten zusammen, die auf Nachhaltigkeit setzen und kraftstoffsparende oder elektrische Fahrzeuge einsetzen, wie FedEx oder DHL International. Diese Wahl unterstützt nicht nur eine umweltfreundliche Logistik, sondern verbessert auch das Image deiner Marke. Kunden entscheiden sich zunehmend für Unternehmen, die einen positiven Einfluss auf die Umwelt haben.

Mit diesen nachhaltigen Versandpraktiken reduzierst du nicht nur deinen ökologischen Fußabdruck, sondern baust auch eine Marke auf, die Kunden gerne unterstützen. Wenn du Nachhaltigkeit beim internationalen Versand priorisierst, ist das eine Win-win-Situation für dein Unternehmen und unseren Planeten!

Ein Mann verpackt ein Paket an einem Tisch zum internationalen versenden

6. Verwalte internationale Retouren so effizient wie möglich

Internationale Retouren effektiv abzuwickeln ist ein absolutes Muss für Kundenzufriedenheit und Kostenmanagement. Du könntest zum Beispiel Retourenzentren in besonders wichtigen Märkten einrichten. Stell dir vor, ein Kunde in Japan möchte dein Produkt zurückschicken. Ein lokales Rückgabezentrum beschleunigt diesen Prozess und reduziert gleichzeitig die Kosten für die Retoure.

Mit einem automatisierten Retourenportal können deine Kunden ihre Retouren schnell und unkompliziert aufgeben, Versandetiketten ausdrucken und Rücksendungen verfolgen. Das verbessert das Kundenerlebnis und verbessert den Retourenprozess. Außerdem solltest du deine Rückgaberichtlinien und alle damit verbundenen Kosten vor dem Kauf klar kommunizieren, um Konflikte zu vermeiden und das Vertrauen der Kunden zu stärken.

7. Entwickle dynamische Preisstrategien für Märkte weltweit

Du möchtest deinen Gewinn deutlich steigern? Dann passe deine Preisstrategien an – aber berücksichtige dabei unbedingt die komplexen Herausforderungen des internationalen Versands. Du wirst sehen: Es lohnt sich. Wenn du spezifische Preise für verschiedene Regionen festlegst, die auf den lokalen Marktbedingungen, Versandkosten und Währungsschwankungen basieren, bleibt dein Unternehmen wettbewerbsfähig und profitabel.

Du solltest auch darüber nachdenken, die Versandkosten in die Produktpreise für bestimmte Regionen zu integrieren, um „kostenlosen“ Versand anzubieten. So ziehst du mehr Kunden an, deckst aber gleichzeitig deine Ausgaben. Promo-Versandtarife oder Rabatte zu Peak Seasons können deine Verkäufe ebenfalls steigern, die Anzahl an internationalen Kunden erhöhen und dir dabei helfen, neue Märkte leichter zu erschließen.

Fazit: Mit Sendcloud wird international versenden zum Kinderspiel!

Beim internationalen Versand musst du dich um viele verschiedene Dinge gleichzeitig kümmern. Aber mit unseren sieben Strategien kannst du deinen Versandprozess stark verbessern, Kosten senken und die Kundenzufriedenheit steigern. Und das Beste daran: Wir unterstützen dich dabei.

Sendcloud lässt sich nahtlos in deine Abläufe integrieren und bietet dir moderne Lösungen, mit denen du der Konkurrenz immer einen Schritt voraus bist! Mit Funktionen wie automatisierten Versandlösungen, Shipping Intelligence und mehrsprachigen Tracking-Benachrichtigungen ist Sendcloud genau das, was du brauchst, um die Herausforderungen des internationalen Versands zu meistern und dein Wachstum anzukurbeln.

Willst du deine internationale Versandstrategie weiter revolutionieren? Dann lies hier mehr darüber, wie Sendcloud deinen internationalen Versand aufs nächste Level hebt – 0der buche direkt eine Demo und erfahre, wie wir das möglich machen! Wir helfen dir dabei, globale Logistikprozesse zu meistern – versprochen!

Johanna Menzel

As a content marketing specialist, Johanna writes educational and compelling content for Sendcloud. With her many years of experience in the B2B SaaS e-commerce sector and as a grammar and word nerd, she refines content to help 25,000 online stores take their shipping processes to the next level.

Versende noch heute smarter

Gratis anmelden
In 5 Minuten eingerichtet Keine Programmierkenntnisse erforderlich Keine Kreditkartendaten benötigt
Stars

2.000+ Bewertungen mit 5 Sternen

G2 Crowd Logo Trustpilot Logo Capterra Logo