Skip to main content

Wer national und international expandieren will, braucht einen weltweit zuverlässigen Versand und kundenfreundliche Retourenlösungen in den Zielländern. Mit dem internationalen Zustellnetzwerk und der praktischen Versandabwicklung von DHL wird grenzenloses Wachstum ganz einfach.

Es liegt in der Natur der Sache, dass der Online-Handel keine Grenzen kennt. Die zunehmende Vereinheitlichung der Handelsregeln in Europa machen es zum Glück immer einfacher, das Online-Geschäft auch ins europäische Ausland zu erweitern. Aber auch über die Grenzen Europas hinaus wird der internationale Absatzmarkt immer stärker genutzt.

Studie zeigt: Versand und Retourenabwicklung bereiten deutschen Händlern Sorgen bei Verkäufen ins Ausland

Einer Studie des Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) zufolge verkaufen zwei Drittel der befragten Händler:innen an Endkunden ins Ausland. Einen fast gleich großen Anteil nimmt inzwischen der B2B Bereich ein mit 60% Verkäufen ins Ausland.

Wer jetzt noch zögert, über die Landesgrenzen hinaus zu expandieren, fürchtet häufig Probleme beim Versand und bei der Retourenabwicklung. Als einen der fünf wichtigsten Gründe, die vom aktiven Verkauf ins Ausland abhalten, nennt jeder achte Befragte eine aufwändige Versandabwicklung. 36% nennen die komplizierte Zollabwicklung als Hindernis. 21% der Befragten fürchten sogar eine problematische Retourenabwicklung.

Internationaler Wachstum durch zuverlässige Versandlösungen

International gut aufgestellte Logistiker haben auf diese Anforderungen schon längst reagiert und bietet international schnelle und zuverlässige Lieferung, vielfältige Versandservices und einfache Abwicklung über das Geschäftskundenportal bieten.

Laut der DIHK-Studie lassen sich die Umsätze durch den grenzüberschreitenden Handel um 15 % steigern. Wer von diesem Wachstum profitieren will, sollte wissen, dass Versand, Zollabwicklung und Retourenlösungen auch beim internationalen Handel unkompliziert und zuverlässig sind.

DHL bietet hier mit dem Paket international und dem Europaket flexible Lösungen für die besonderen Anforderungen, die der Online-Handel an den internationalen Versand stellt. Dazu zählen hohe Erwartungen an die Kundenfreundlichkeit und eine einfache und zentrale Steuerung der gesamten Versandabwicklung.

DHL Lieferwagen im Hafen

Europaweiter Versand mit dem DHL Europaket

Ein flächendeckendes Partnernetzwerk garantiert beim B2B-Versand in 32 europäische Länder schnelle und zuverlässige Laufzeiten, auch für Außengebiete. Geschäftskunden können wie beim nationalen Versand auch beim Europaket alles vom Geschäftskundenportal aus steuern, beispielsweise die Versandvorbereitung inklusive Generierung der EDI-Daten, Abholung und Sendungsverfolgung oder die Bestellung des Verpackungsmaterials.

Auch beim Europaket stehen die aus dem nationalen Versand gewohnten Services zur Verfügung, wie Sendungsverfolgung rund um die Uhr, mehrere kostenlose Zustellversuche, GoGreen oder Haftung gegen Verlust oder Beschädigung ohne Aufpreis bis zu 500 €.

Wer hochpreisige Waren verkauft, kann eine zusätzliche Transportversicherung in Anspruch nehmen, um Waren bis zu einem Wert von 25.000 € sicher zu verschicken.

Weltweiter Versand mit DHL Paket International

Mit dem Paket international von DHL erreichen Onlineshops ihre B2C-Kundschaft über Europa hinaus in 220 Ländern und Territorien. Um beispielsweise die Abholung der Sendung nach Kundenbenachrichtigung oder Abgabe von Retouren ganz einfach zu gestalten, wird das Postfilialnetz der Zielländer genutzt.

Die flexibel wählbaren Services, wie zum Beispiel Wahl der Abrechnungsvarianten, Sperrgut oder Lieferung erst nach Auszahlung des Nachnahmebetrags wurden jetzt noch erweitert. In ausgewählten Zielländern gibt es nun auch die Möglichkeiten, mit Post Delivered Duty Paid die Zollabwicklung kundenfreundlich zu gestalten oder mit Closest Droppoint die Zustellung beim ersten Versuch zu garantieren.

Für hohe Kundenzufriedenheit in den zollpflichtigen Ländern sorgt der Service Post Delivered Duty Paid. Der garantiert Käufer und Käuferinnen höchste Preistransparenz, da sie keine Zollgebühren bezahlen müssen.

Für einen einheitlichen Preis von 4 € ist der Service individuell buchbar und DHL kümmert sich um die Abrechnung der Zollgebühren mit dem Händler oder der Händlerin. Der Service gilt für das Vereinigte Königreich (ohne Nordirland) und in Planung sind auch Norwegen, Island und die Schweiz.

Auch mit dem Service Closest Droppoint punkten Online-Shops im internationalen E-Commerce. Damit haben Kunden und Kundinnen die Möglichkeit, ihren Einkauf direkt zum nächsten Paketshop liefern zu lassen.

Für den Versender und Versenderinnen bedeutet das keinen Mehraufwand, es genügt auch hier die Empfängeradresse. So ist die Zustellung beim ersten Versuch garantiert und ist auch noch günstiger. Denn die Versandkosten sind hier in der Regel geringer als bei der Haustürzustellung.

DHL Chauffeur bei der Haustürzustellung mit einer Empfängerin bei der Übergabe des Paketes

Der Haustürzustellungsservice ist aktuell schon in Dänemark, Schweden, Finnland, Österreich und Belgien buchbar. Ab 1. September 2023 ist der Service auch in der Schweiz, den Niederlanden, Frankreich, Spanien, Portugal und Polen verfügbar.

Noch kein DHL Kunde? Worauf wartest du dann noch! Schließe deinen DHL Geschäftskundenvertrag bereits ab einer Summe von 200 nationalen und/oder internationalen Paketen im Jahr hier direkt ab:

Individuelle Optionen mit der Retoure international

Eine unkomplizierte und günstige Retourenmöglichkeit ist oft ausschlaggebend für die Kaufentscheidung. Auch international gibt es hier verschiedene einfache Möglichkeiten.

So bietet DHL für die wichtigsten Länder in Europa mit der Retoure international flexible Lösungen, die zum jeweiligen Shop passen. Alle Varianten haben gemein, dass sie für Online-Shops durch den Einheitspreis leicht abzurechnen sind. Wer gerne mal drüber nachdenken will, welche Lösungen für den eigenen Shop am passendsten sind, der kann sich in unserem Artikel zum Thema Internationale Retouren mehr Tipps holen.

Fazit: Der grenzüberschreitende E-Commerce bietet großes Wachstumspotenzial. Wer hier mit dem eigenen internationalen Shop oder über Plattformen mitwachsen will, kann mit DHL auf einen schnellen, zuverlässigen und kundenorientierten internationalen Versand bauen.

Monika Lechner

Monika, Content Manager bei Sendcloud, ist leidenschaftlich darum bemüht, innovative Lösungen für E-Commerce-Prozesse zu präsentieren. Ihr Fokus liegt auf digitaler Automatisierung und den neuesten technologischen Entwicklungen. Besondere Beachtung schenkt sie Ansätzen, die nicht nur zeitgemäß sind, sondern auch langanhaltend effektive Ergebnisse erzielen können.

Versende noch heute smarter

Gratis anmelden
In 5 Minuten eingerichtet Keine Programmierkenntnisse erforderlich Keine Kreditkartendaten benötigt
Stars

2.000+ Bewertungen mit 5 Sternen

G2 Crowd Logo Trustpilot Logo Capterra Logo