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Die ersten Spekulatius stehen schon in den Supermärkten, und auch der Handel hat bereits erste Weihnachtsartikel im Regal: Das Weihnachtsgeschäft 2024 und damit die umsatzstärkste Zeit des Jahres hat begonnen!

Peak Season 2024 – Die wichtigsten Termine

Diese Hauptverkaufszeit wird im E-Commerce auch als Peak Season bezeichnet. Unser Partner DHL hat eine übersichtliche Grafik erstellt, damit du kein wichtiges Event der Peak Season verpasst.

peak season 2024 Grafik mit den wichtigsten Terminen

Peak Season 2024: Mehr Ausgaben und Umsatzpotenzial für den Onlinehandel

Laut einer der repräsentativen Studie von Fiverr* plant fast jeder vierte Verbraucher (24%) in diesem Jahr sogar mehr Geld für Weihnachtsgeschenke auszugeben als im letzten Jahr. Und fast die Hälfte (48%) plant mit dem gleichen Budget vom letzten Jahr. Das sind gute Aussichten – denn die letzten Monate des Jahres sind die umsatzstärksten Monate im Onlinehandel.

Laut der Fiverr Studie rechnen die befragten Händler damit, an Rabatt-Tagen wie Black Friday und Cyber Monday bereits 22% des Umsatzes zu generieren.

Um dich optimal auf diese Zeit des Jahres vorzubereiten, haben wir dir 10 goldene Tipps für ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft zusammengestellt:

10 Tipps für eine erfolgreiche Peak Season 2024

1. Rabatt-Aktionen & Promotions rechtzeitig planen

Verbraucher lieben Rabatt-Aktionen. Mache dir daher frühzeitig Gedanken über mögliche Weihnachtsaktionen oder besondere Angebote für deine Kunden. Die Möglichkeiten sind hier schier unendlich: Ob ein Sofort-Rabatt, ein besonders günstiges begrenztes Angebot oder eine kleine Zugabe. Alle freuen sich über kleine Überraschungen und Extras in der Vorweihnachtszeit.

2. Alles weihnachtet: Auch dein Online-Shop?

Überall wird weihnachtlich dekoriert. Auch online kommt man mit zunehmender Zeit in Richtung Advent in Weihnachtsstimmung. Ein stimmungsvolles Bild auf der Startseite oder ein weihnachtlich designter Newsletter stimmen Kunden auf diese besondere Zeit des Jahres ein. Vielleicht schafft ihr auch eine Extra-Rubrik „Weihnachtsgeschenke“? Auch hier sind die Möglichkeiten unendlich.

3. Kulante Umtauschfristen für Weihnachtsgeschenke einräumen

Wer kennt es nicht: Da kauft man rechtzeitig die Geschenke und nach der Bescherung muss leider doch etwas umgetauscht werden. Du punktest bei deinen Kunden extra, wenn du in der Vorweihnachtszeit mit besonders kulanten Umtauschmöglichkeiten bis in den Januar wirbst. Dies ist auch ein besonderer Anreiz, die Bestellungen schon frühzeitig und ohne Risiko zu erledigen.

4. Lieferzeiten zum Tag der Bestellung transparent und prominent kommunizieren

Nach der Bestellung ist die zuverlässige und schnelle Zustellung des Pakets das A und O für die Kundenzufriedenheit. Passe daher die Angabe deiner Lieferzeiten für die Weihnachtszeit stets an die aktuellen Gegebenheiten an. Berücksichtige dabei auch Faktoren wie Lagerbestand, erhöhtes Bestellaufkommen, Versandaufwand, und die Abholzeit deines Logistikers.

Kurz vor Weihnachten sind besonders für Last-Minute-Shopper exakt kommunizierte Lieferzeiten und letzte Bestellmöglichkeit für Weihnachtsgeschenke besonders wichtig.

5. Versandkosten sparen: Mit der Versandoption Warenpost

Für kleine und leichte Produkte bietet sich die kostengünstige DHL Warenpost an. Sie bietet viele Vorteile – inkl. Sendungsverfolgung und Zustellung i.d.R. am nächsten
Werktag. Mit möglichen Services wie die Paketankündigung oder Filial-Routing wird der
Versandempfang noch angenehmer für deine Kundschaft.

Hier findest du alle Vorteile der Warenpost. Übrigens: Anfang 2025 wird aus der Warenpost das DHL Kleinpaket. Dann wird es dank der verbesserten Leistungen noch interessanter für den Versand: Die Sendungshöhe wird von 5 cm auf 8 cm erweitert. Noch mehr Leistung bietet die neu inkludierte Haftung bis 20,00 Euro Warenwert je Sendung. Neu ist zudem die Möglichkeit des Versands von Gefahrgut in begrenzten Mengen bereits ab der ersten Sendung sowie der Service Paketstopp ab dem 1. März 2025. Alle Informationen zum Kleinpaket findest du hier.

6. Über den genauen Sendungsstatus informieren

Ist die Sendung auf den Weg gebracht, möchten Kunden genauestens über den
Sendungsweg und den Zustellzeitpunkt informiert werden. Dafür kannst du als Extra-Service die Sendungsverfolgung (auch Tracking genannt) prominent auf deiner Webseite kommunizieren oder auf dhl.de verlinken.

7. Individuelle Paketzustellung zum Wunschtag & alternative Zustellorte

Durch die Versandoptionen Wunschtag oder alternativer Zustellort, wie die Abgabe beim Nachbarn, am gewählten Ablageort, in die nächste Filiale oder noch unabhängiger: in die 24/7 geöffneten Packstation, gibst du deinen Kunden die Sicherheit, dass die Sendung rechtzeitig am Wunschort und Tag ankommt.

Erfahre in unserer neuesten Studie, warum diese sogenannten Außerhaus-Zustellungen immer mehr an Beliebtheit gewinnen!

8. Rücksendungen wegen Unzustellbarkeit vermeiden

Es ist für Versand- und Empfangspersonen ärgerlich, wenn aufgrund fehlerhafter Adressen oder unzureichender Angaben sehnlichst erwartete Geschenke wieder den Rückweg in Ihr Lager antreten müssen. Den daraus entstehenden Mehraufwand kannst du dir ersparen – mit dem Service Filial-Routing von DHL.

Denn mit diesem Service können unzustellbare Sendungen – sowohl Pakete als auch Warenpost (oder dann ab Januar das DHL Kleinpaket) – am nächsten Werktag in der Filiale abgeholt werden. Mehr Informationen zum Filial-Routing.

9. Einfache Retouren Möglichkeiten anbieten

Kundenfreundliche und transparente Retouren-Optionen sind für Kunden besonders
wichtig, falls das ausgewählte Geschenk doch nicht passen sollte. Die Rücksendung sollte einfach und unkompliziert sein, ggf. sogar kostenfrei.

10. Nachhaltig versenden und kommunizieren

Bei besonders hohem Versandaufkommen kommt dem Aspekt des nachhaltigen Versands noch mehr Bedeutung zu. DHL bietet einen möglichst niedrigen CO 2 e-Fußabdruck im nationalen Warenversand mit den meisten Empfängerservices an, um zusätzliche Wege aufgrund mehrfacher Zustellungsversuche zu vermeiden.

Zusätzlich kannst durch die Nachhaltigkeitsservices GoGreen und GoGreen Plus deine Emissionen steuern. Damit leistest du einen Beitrag zur Emissionsreduktion in Deutschland, reduzierst deinen eigenen Fußabdruck im Versand und kannst das Thema auch gegenüber deinen Empfängerkunden kommunizieren.

Mehr Umsatz zur Weihnachtszeit mit Sendcloud & DHL

Mach deinen Versand zum Wettbewerbsvorteil! Mit Sendcloud und DHL automatisierst du deine Abläufe und bietest deinen Kunden zuverlässige, flexible Lieferoptionen, die sich besonders im Weihnachtsgeschäft bezahlt machen. Entdecke die beste Versandlösung für dein Weihnachtsgeschäft hier.

Ein Hoch auf ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft und einen stressfreien Jahresendspurt!

*Quelle: Die Plattform Fiverr hat das unabhängige Marktforschungsunternehmen „Censuswide“ mit einer Studie beauftragt, die international 2.508 KMU-Inhaber und Führungskräfte im Einzelhandel und eCommerce befragt hat. Darunter waren 504 Unternehmer sowie 503 Konsumenten aus Deutschland.
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