Verkaufst du über deinen Onlineshop in Nicht-EU-Länder, wie beispielsweise Norwegen, Russland oder die Schweiz? Oder möchtest du bald außereuropäische Märkte erschließen? Dann benötigst du eine EORI Nummer für Zolldeklarationen außerhalb der EU!
Aber was ist diese Nummer und wie verwendest du sie beim internationalen Versand deiner Waren? Wir haben einen vollständigen Leitfaden für dich zusammengestellt, der die wichtigsten Fragen zur EORI-Nummer beantwortet.
Das erwartet dich in diesem Blogartikel:
- Was ist die EORI-Nummer?
- Wie und wofür wird sie verwendet?
- Wer benötigt eine EORI Nummer?
- Wie sieht eine EORI-Nummer aus?
- Wie beantrage ich die Nummer?
- Welche Informationen werden zur Beantragung benötigt?
- Wie lange dauert die Beantragung und was kostet sie?
- Wie kann ich meine EORI-Nummer ändern?
- Was muss ich tun, wenn ich meine EORI-Nummer verloren habe?
- Fazit: Jetzt dank EORI Nummer im internationalen Versand durchstarten!
Was ist die EORI Nummer?
Die EORI-Nummer ist eine einzigartige Nummer, die zur Identifizierung und Registrierung von Zollinformationen im Handel mit außereuropäischen Ländern verwendet wird. Mit dieser Kennnummer können Informationen mit außereuropäischen Zollverwaltungen schneller ausgetauscht werden.
EORI ist dabei eine Abkürzung für „Registrierungs- und Identifizierungsnummer für Wirtschaftsbeteiligte“.
Du benötigst diese Nummer, z. B. für den Versand nach China, in die USA oder nach Australien.
Wie und wofür wird die EORI Nummer verwendet?
Die EORI-Nummer ist ein wesentlicher Bestandteil deiner Versanddokumente, wenn du Pakete aus Deutschland in Nicht-EU-Länder verschickst. Mittels der Nummer erkennen die Zollbehörden, wer Waren importiert oder exportiert.
Wenn du mit einem Zollmakler zusammenarbeitest, musst du ihm diese Nummer stets mitteilen.
Hast du einen Onlineshop und versendest du deine Waren über eine Versandplattform wie Sendcloud? Dann kannst du deine Absender-Adresse einfach mit der EORI Nummer ergänzen. Sendcloud sorgt dann automatisch dafür, dass die Nummer deinen Zollformularen hinzugefügt wird.
Wer benötigt eine EORI-Nummer?
Du benötigst eine EORI-Nummer, wenn du als Wirtschaftsbeteiligter Handel mit Nicht-EU-Staaten betreibst, also wenn du Waren importierst oder exportierst. Das heißt also, alle europäischen Unternehmen in der EU, einschließlich Einzelunternehmer, Personengesellschaften und größere Unternehmen, benötigen für den Warenverkehr mit Nicht-EU-Ländern diese Nummer. Dies gilt auch für Onlineshops, die Handel mit Ländern außerhalb Europas betreiben.
All diese müssen eine Zollinhaltserklärung CN22 oder CN23 und Handelsrechnung abgeben mitsamt passender EORI Nummer. Mithilfe dieser Nummer können Zollbehörden die Zollerklärung schnell verarbeiten.
Lies in unserem neuen Blogartikel, wie du deine Pakete noch schneller durch die Zollabfertigung bekommst!
Wann muss ich die Nummer nicht beantragen?
Wenn du Teil einer größeren Holding-Gruppe bist, benötigst du keine eigene Nummer, weil du dann über die Muttergesellschaft handelst. Dasselbe gilt in Deutschland für Zweigniederlassungen und Betriebsstätten. Diese werden über die Nummer des Unternehmenshauptsitzes sowie eine vierstellige Niederlassungsnummer identifiziert.
Privatpersonen benötigen für den Versand von Produkten außerhalb der EU auch keine derartige Nummer.
Gut zu wissen: Für den Austausch digitaler Dienstleistungen mit außereuropäischen Ländern benötigst du in Deutschland und in allen anderen Ländern der Europäischen Union auch keine EORI-Nummer.
Ist sie zwingend erforderlich?
Ja, für alle Wirtschaftsbeteiligten, die Waren außerhalb der EU vertreiben, ist eine EORI-Nummer zwingend erforderlich.
Falls du keine EORI-Nummer besitzt und trotzdem Handel mit Nicht-EU-Ländern betreibst, riskierst du nicht nur Geldstrafen, sondern auch erhebliche Verzögerungen bei deinen Sendungen.
EORI Nummer herausfinden: So stellst du fest, ob du bereits eine EORI Nummer hast
Wenn du dir nicht sicher bist, ob dein Unternehmen bereits eine gültige EORI-Nummer hat, kannst du das in der Datenbank der Europäischen Union überprüfen lassen.
Du kannst allerdings aus Datenschutzgründen nicht einfach selbst deinen Unternehmensnamen online eingeben und dann sehen, ob dazu eine EORI-Nummer angezeigt wird.
Wende dich deshalb am besten an die EORI-Hotline mit der Telefonnummer +49 228 303-26050 oder schicke eine E-Mail an [email protected].
Diese Hotline sowie E-Mail-Adresse wurden speziell für alle Fragen rund um bestehende EORI-Nummern und für allgemeine Fragen zu diesem Thema eingerichtet.
Wie sieht eine EORI-Nummer aus?
Die EORI-Nummer ist leicht mit der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer und der Verbrauchsteuernummer zu verwechseln. Wie diese Nummern beginnt auch die EORI-Nummer mit dem Länderkürzel – für Deutschland also mit den zwei Buchstaben DE.
Je nach Land folgen auf die Länderkennung anschließend mindestens 7-15 Ziffern. Die deutsche EORI-Nummer umfasst zum Beispiel 15 Ziffern.
Die nachstehende Tabelle zeigt dir eine Übersicht über weitere Beispielnummern in EU-Ländern.
Ein kleiner Tipp: Schau dir die EORI Nummern deiner Geschäftspartner an und gleiche das Länderkürzel mit der Tabelle ab. Schon weißt du, aus welchem Land deine Partner kommen.
Die Tabelle zeigt dir außerdem, in welchen EU-Mitgliedstaaten deine deutsche EORI-Nummer akzeptiert wird.
So kann die EORI-Nummer für Deutschland beispielsweise aussehen:
DE123456789012345
EORI Nummer Beispiel für weitere EU-Länder:
Land | Ländercode | Anzahl Ziffern | EORI Nummer Beispiel |
---|---|---|---|
Deutschland | DE | 15 | DE123456789012345 |
Frankreich | FR | 14 | FR12345678901234 |
Irland | IE | 7 | IE1234567 |
Italien | IT | 11 | IT12345678901 |
Kroatien | HR | 9 | HR123456789 |
Luxemburg | LU | 8 | LU12345678 |
Malta | MT | 8 | MT12345678 |
Niederlande | NL | 9 | NL123456789 |
Österreich | ATEO | 11 | ATEO12345678901 |
Polen | PL | 14 (+Z) | PL12345678901234Z |
Spanien | ES(A/B) | 8 | ESA12345678 |
Tschechien | CZ | 11 | CZ12345678901 |
Ungarn | HU | 8 | HU12345678 |
EORI vs. Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
Bei diesen beiden Nummern handelt es sich um unterschiedliche Identifikationssysteme, sie sind also nicht identisch.
Wenn du eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-ID) hast, ist diese jedoch mit der EORI-Nummer verknüpft.
In einigen Ländern entspricht allerdings die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer der EORI-Nummer (z. B. in Luxemburg).
EORI Nummer beantragen: So geht’s
Die EORI-Nummer wird auf Antrag von der Generalzolldirektion (GZD) vergeben.
Keine Sorge, die EU-Kommission macht dir als Händler die Beantragung der EORI-Nummer kinderleicht! Einmal beantragt, kannst du die Nummer immer wieder verwenden. Das Beste: Du hast sogar die Wahl – suche dir einen von drei Wegen aus, wie du sie anfordern möchtest:
- einen Antrag über das Bürger- und Geschäftskundenportal stellen
- deinen Antrag über ein Formular stellen
- die Nummer über eine Vertreterregelung beantragen
1. EORI Nummer beantragen über das Bürger- und Geschäftskundenportal
Bequem und einfach geht die Beantragung der EORI Nummer über das Bürger- und Geschäftskundenportal der Zollverwaltung.
Hier lassen sich auch jegliche Änderungen selbstständig vornehmen. Alles, was du für die sichere elektronische Identifizierung brauchst, ist ein auf dein Unternehmen bzw. ein auf dich persönlich ausgestelltes ELSTER-Zertifikat. Dieses findest du auch auf der ELSTER-Website.
Wichtig: Das Zertifikat muss unbedingt deine aktuellen Unternehmensdaten bzw. richtigen Angaben zu deiner Person enthalten, da die im Zertifikat zugeordneten Daten dann auch Teil von deinen bei deiner EORI-Nummer hinterlegten Daten sein werden. Änderungen kannst du bei Bedarf nur über das ELSTER-Zertifikat selbst machen.
Tipp: Zugang zur EORI-Nummer Verwaltung bekommst du über das Servicekonto. Hier kannst du sowohl eine „Economic Operators´ Registration and Identification Number” beantragen, als auch Änderungen vornehmen. Sobald der Zoll deinen Antrag geprüft hat, bekommst du eine E-Mail-Benachrichtigung.
2. Beantragung über die Formularversion 0870
Das Beantragen kannst du auch ganz einfach über das Formular 0870a erledigen. Falls du eine Privatperson oder ein rechtlich unselbständiges Unternehmen bist, gibt es hierfür das Formular 0870c (für Privatpersonen) bzw. 0870b (für Niederlassungen).
Wenn du das jeweilige Formular ausgefüllt hast, musst du es nur noch unterschreiben und mit einigen Unterlagen als PDF-Datei per E-Mail oder per Fax an die GZD schicken. Eine Anleitung zum Ausfüllen erhältst du übrigens auch gleich beim Öffnen des entsprechenden Formulars.
Tipp: Achte auch unbedingt auf die Hinweise zu den Unterlagen, die du deinem Antrag beifügen musst, damit alles glattgeht. Mehr dazu findest du weiter unten im Artikel.
3. EORI Nummer Beantragung über die Vertreterregelung
Für den Fall, dass du deine EORI-Nummer nicht selbst beantragen kannst, ist die Stellung deines Antrags auch durch einen Vertreter möglich. Verwende dazu das Formular 0870.
Das brauchst du außerdem für die Beantragung der Nummer über die Vertreterregelung: eine Vertretungsvollmacht des Vertretenen sowie die Kontaktdaten deines Vertreters. Die entsprechende Vertretungsvollmacht muss in dem Antrag gekennzeichnet werden.
Sobald der Zoll den Antrag geprüft hat, erhält dein Vertreter durch die GZD einen Bescheid.
Welche Informationen werden zur Beantragung der EORI-Nummer benötigt?
Im Folgenden haben wir für dich eine Übersicht erstellt, welche Informationen du für welche Formulare benötigst. Halte sie griffbereit und deine Beantragung der EORI-Nummer ist schnell erledigt.
Tipp: Die meisten der Informationen, die du für die Beantragung deiner EORI-Nummer benötigst, kannst du bereits aus dem Impressum deiner Website entnehmen.
Folgende Informationen werden zur Beantragung in den Formularen 0870a und 0870b abgefragt:
- Name/Firmenbezeichnung
- Niederlassungsnummer (wenn vorhanden)
- Geschäftsanschrift
- Gründungsdatum
- Rechtsform
- Registerart und Registernummer
- Zuständiges Amtsgericht
Du möchtest als Privatperson oder rechtlich unselbständiges Unternehmen eine EORI-Nummer beantragen? Dann benötigst du das Formular 0870c.
Folgende Informationen werden zur Beantragung im Formular 0870c abgefragt:
- Vorname und Nachname
- Geburtsdatum
- Kontaktdaten wie E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Anschrift
Für eine reibungslose Beantragung füge auch folgende Dokumente bei:
- Eine aktuelle Kopie des Handelsregisterauszugs oder deiner Gewerbeanmeldung
- Sofern die Beantragung durch einen Vertreter erfolgt: eine Vertretungsvollmacht deines Vertreters
Wie lange dauert die Beantragung?
Zeit ist Geld und du möchtest natürlich wissen, wann du mit deiner EORI-Nummer und damit mit deinem Handel in der EU richtig durchstarten kannst. Die Beantragung der EORI-Nummer kann manchmal schneller, manchmal langsamer verlaufen – dennoch möchten wir dir an dieser Stelle eine Orientierung geben: Du kannst in der Regel mit 3-4 Wochen rechnen, bis dein Antrag auf die EORI-Nummer von der zuständigen Behörde abgewickelt wurde.
Wie viel kostet die Beantragung?
Die Beantragung deiner EORI-Nummer für deinen internationalen Versand kostet dich lediglich ein wenig Zeit für das Ausfüllen des entsprechenden Formulars. Ansonsten wird die EORI-Nummer nach deinem Antrag völlig kostenlos von der Generalzolldirektion vergeben.
Wie kann ich meine EORI-Nummer ändern?
Du willst Änderungen an deiner EORI-Nummer vornehmen? Kein Problem. Besuche dazu das Bürger- und Geschäftskundenportal und ändere die entsprechenden Daten ganz einfach über die EORI-Nummern-Verwaltung (z. B. Löschung deiner Nummer oder Beantragung einer weiteren Niederlassungsnummer).
Änderungen deiner Stammdaten musst du über das Formular 0870 mitteilen.
Tipp: Dem Antrag auf Änderungen musst du deinen aktuellen Handelsregisterauszug oder deine Gewerbeanmeldung beifügen.
Kann ich eine EORI-Nummer anhand des Namens abrufen?
Nein, aus Datenschutzgründen kannst du anhand eines Firmennamens keine EORI-Nummer abrufen. Wenn du Handel außerhalb der EU betreibst, bist du aber laut der Durchführungsverordnung des Unions-Zoll-Kodex verpflichtet, die EORI-Nummer von eventuellen Geschäftspartnern zu überprüfen.
Erfrage deshalb die EORI-Nummern deiner Partner und gebe sie anschließend auf der Seite der EU-Kommission ein. Unter den EORI-Nummern werden dir dann die Firmierung, die Firmenanschriften und eine Bestätigung der EORI-Nummern angezeigt. Daten werden dir nicht angezeigt, wenn ein Handelspartner aus wichtigen Gründen einer Veröffentlichung seiner Unternehmensdaten widersprochen hat.
Was passiert aber, wenn die EORI-Nummer, die du von deinem Geschäftspartner überprüft hast, ungültig ist? Kontaktiere zunächst deinen Partner und bitte ihn um eine Stellungnahme. Vielleicht stellt sich schnell heraus, dass es sich um einen Zahlendreher handelt. Vielleicht gibt es eine andere stimmige Erklärung. Bleibt die Nummer ungültig, solltest du deine Zusammenarbeit mit diesem Partner überdenken.
Mach dir bewusst: Liegt keine korrekte EORI-Nummer deiner Geschäftspartner vor und du arbeitest dennoch mit ihnen zusammen, kannst du für alle Kosten aus dem Import wie die Verzollung und etwaige Schäden, die durch eine nicht genehmigtes Inverkehrbringen entstehen, haftbar gemacht werden.
Was muss ich tun, wenn ich meine EORI-Nummer verloren habe?
Keine Panik! Wenn du deine EORI-Nummer verloren hast, kannst du dich auch an die Generalzolldirektion wenden.
Speziell bei Fragen zu bestehenden EORI-Nummern und auch bei allgemeinen Fragen zu diesem Thema wurde die EORI-Hotline +49 228 303-26050 eingerichtet. Du kannst auch eine E-Mail an [email protected] schreiben. Hier kümmert man sich um den Verlust deiner EORI-Nummer.
Fazit: Jetzt dank EORI-Nummer im internationalen Versand durchstarten!
Mit einer EORI-Nummer bist du bestens gerüstet für den internationalen Handel. Sie ist unerlässlich für Zollabwicklungen und hilft dir, deine Waren problemlos in Nicht-EU-Länder zu versenden. Die Beantragung ist unkompliziert und kostenlos, und mit den richtigen Informationen ausgestattet, kannst du den Prozess schnell abschließen.
Für einen noch effizienteren internationalen Versand empfiehlt sich die Nutzung einer Versandplattform wie Sendcloud. Sendcloud integriert deine EORI-Nummer automatisch in alle erforderlichen Zollformulare und sorgt für eine reibungslose Abwicklung deiner internationalen Sendungen. So sparst du nicht nur Zeit, sondern minimierst auch das Risiko von Fehlern und Verzögerungen. Erfahre hier, wie Sendcloud deinen internationalen Versand auf das nächste Level hebt.
Möchtest du lieber mehr über den internationalen Versand lesen? Auf unserem Blog findest du zum Beispiel weitere hilfreiche Artikel zu Themen wie Incoterms, Zolltarifnummern oder internationalen Retouren!