Skip to main content

Gute News für dich: Ab sofort steht Filial-Routing für die DHL-Versandart „DHL Paket“ bei Sendcloud für dich bereit! Retouren kosten Zeit und Geld – und beides möchtest Du dir sicher sparen. Deshalb ist das DHL Filial-Routing der Spitzenservice in Sachen Retourenvermeidung für Onlinehändler wie dich. Welche Vorteile Filial-Routing dir bietet, was es überhaupt genau bedeutet, warum Du es über Sendcloud nutzen solltest, wie Du Filial-Routing in Sendcloud aktivierst und vieles mehr rund um diesen Service erfährst Du im Folgenden. So viel sei aber schon einmal verraten: Filial-Routing mit DHL bringt dich mit deinem Online-Business noch mehr voran!

Filial-Routing Bedeutung

Was bedeutet Filial-Routing?

Filial-Routing ist ein exklusiver Service für DHL Geschäftskunden, der deinem Paket eine zweite Chance gibt, wenn der Empfänger an der angegebenen Adresse nicht zu ermitteln war und deine Sendung damit nicht zugestellt werden konnte. Ohne das Filial-Routing von DHL würde dein Paket automatisch an dich zurückgeschickt werden. Mit dem Filial-Routing sieht die Sache aber ganz anders aus.

Dank des Services wird dein unzustellbares Paket nicht gleich an dich zurückgesendet, sondern landet erst einmal sicher in der nächstgelegenen DHL-Filiale mit Paketausgabe. Der Clou: Dein Kunde erhält umgehend eine E-Mail, dass sein Paket sieben Werktage lang in der Filiale auf ihn wartet. Wird dein Paket dann von ihm abgeholt, macht das nicht nur deinen Kunden glücklich, sondern auch dich, denn unnötiger Aufwand und überflüssige Retourenkosten bleiben dir dadurch öfter erspart!

DHL Filial-Routing bietet dir viele Vorteile

Filial-Routing mit DHL lohnt sich für dich, und das richtig! Warum? Ganz einfach:

Mit DHL Filial-Routing vermeidest Du Rücksendungen

Durch das Filial-Routing von DHL kannst Du die Anzahl unzustellbarer Rücksendungen verringern und so einem Neuversand deines Pakets vorbeugen. 

Mit DHL Filial-Routing erzielst Du höhere Kundenzufriedenheit

Dein Kunde wird sich sehr freuen, wenn sein Paket nicht gleich wieder zurückgesendet wird, sondern er per E-Mail erfährt, dass er es gleich um die Ecke in der nächsten DHL-Filiale abholen kann. Das nennt man Service! 

Mit DHL Filial-Routing nutzt Du eine weitere Möglichkeit zur Interaktion

Du möchtest deine Kundenbindung noch intensivieren? Auch dabei spielt dir das DHL Filial-Routing in die Karten! Denn alternativ zur E-Mail-Benachrichtigung des Empfängers durch DHL kannst Du auch direkt bezüglich des Filial-Routings mit deinem Kunden Kontakt aufnehmen. Lass dafür einfach die Benachrichtigungs-Mail von DHL direkt an dich senden und leite dann alle relevanten Informationen unter deinem Firmennamen an den Kunden weiter. Das macht Eindruck, stärkt dein positives Image, bringt dich noch näher an deinen Kunden und gibt dir Gelegenheit zur weiteren Interaktion.

DHL – ein starker Partner für Filial-Routing

DHL gehört zu den führenden breit vernetzten Versanddienstleistern und steht seit 1969 für zuverlässige nationale und internationale Zustellung. Ob Packstation, Postfiliale, DHL Paketshop oder Paketbox – dank der vielen DHL Standorte werden deine Pakete beim Filial-Routing immer ganz in der Nähe deiner Kunden aufbewahrt und können von ihnen bequem abgeholt werden.

Filial-Routing Kunden

Was kostet Filial-Routing?

Das Filial-Routing ist zu attraktiven Konditionen erhältlich. Wenn du über Sendcloud versendest, kostet es pro Paket 0,30 €.

Hast du keinen Sendcloud-Account, musst du Servicekosten bis zu 1,99 € bezahlen, wenn das Filial-Routing in Anspruch genommen und das Paket in eine DHL-Filiale gebracht wird. Falls die Adresse des Empfängers jedoch ermittelbar sein sollte, ist das Filial-Routing kostenfrei. 

Wenn dein Paket innerhalb von sieben Werktagen nicht in der Filiale abgeholt wird, sendet es DHL kostenpflichtig an dich zurück.

Brauche ich einen DHL Geschäftskundenvertrag für das Filial-Routing?

Das Filial-Routing steht exklusiv DHL Geschäftskunden zur Verfügung – ein DHL Geschäftskundenvertrag ist also Grundvoraussetzung, um das Filial-Routing nutzen zu können. Auch ab kleineren Versandvolumina rentiert sich der Abschluss eines eigenen DHL Vertrages bereits für dich, da dich hierdurch eine vereinfachte Abwicklung, vergünstigte Konditionen und Preisstabilität erwarten.

Warum Filial-Routing über Sendcloud statt über das DHL Geschäftskundenportal?

Noch mehr profitierst Du jedoch vom Filial-Routing und vielen weiteren Funktionen, wenn Du deinen eigenen Vertrag mit DHL in Sendcloud anbindest und über das Sendcloud Panel auf dein DHL Filial-Routing zugreifst.

Mehr Flexibilität, mehr Umsatz

Mit deinem Versand über Sendcloud hast Du alle Freiheiten – zusätzlich zu den DHL Optionen wie dem Filial-Routing kannst Du weitere Services von den Versanddienstleistern DPD, GLS, UPS, FedEx, DHL Express sowie Deutsche Post für dich und deine Kunden nutzen. Das wirkt sich auch positiv auf deinen Umsatz aus, denn zwei von drei Online-Shoppern brechen den Kauf ab, wenn sie mit dem angebotenen Versandpartner nicht ganz einverstanden sind! Mit den verschiedenen Sendcloud Versandpartnern optimierst Du deinen Checkout und reduzierst Kaufabbrüche um ein Vielfaches. Deine Kunden genießen so höchste Flexibilität und können sich den für sie besten Versender aussuchen – und all das über ein einziges Portal!

Schau dir doch gleich mal unseren ultimativen Versender-Vergleich an und such die für dich und deine Kunden passenden Versanddienstleister heraus:

Mehr Automatisierung und Komfort beim Versenden

Sendcloud macht’s dir beim Versenden noch einfacher und erspart dir das lästige Abtippen der Adressdaten und auch den auf Dauer nervigen CSV-Import! Ist dein Onlineshop samt DHL Geschäftskundenvertrag in Sendcloud integriert, werden alle eingehenden Bestellungen innerhalb unserer Versandplattform für dich zusammengefasst. Das heißt für dich: Du brauchst die Adressdaten deiner Kunden nicht mehr manuell einzutippen und auch die Datenimports über CSV-Dateien bleiben dir erspart. Und dann? Nur noch ein Klick und dir wird automatisch das richtige DHL Label für deine Pakete ausgedruckt. Easy, oder?

First Class in Sachen Retoure

Wenn trotz des Filial-Routings dein Paket nach 7 Werktagen von deinem Kunden nicht abgeholt wird, ist dir mit DHL und vor allem Sendcloud ein erstklassiger Retourenprozess sicher. 

Mit Sendcloud wird dein Retourenprozess mit DHL noch persönlicher und kundenfreundlicher! Das Besondere:  Alles ist im personalisierten Look deines Unternehmens gehalten. Nur ein paar Klicks und schon bindest Du mit Sendcloud dein eigenes Retourenportal an deinen Onlineshop an. Hier können deine Kunden ganz einfach das Rücksendeetikett ausdrucken. Und Du hast die optimale Kontrolle: Alle Rücksendungen werden dir übersichtlich mit Versandstatus angezeigt.

Tracking ganz persönlich

Sendcloud geht beim Tracking noch einen großen Schritt weiter und eröffnet dir eine neue Dimension des Trackings: Du führst deine Kunden auf deine eigene Tracking-Seite, von der Du deine persönlichen Track- & Trace E-Mails versendest – zum Beispiel in dem Du sie im Rahmen des Filial-Routings über das Paket in einer DHL-Filiale informierst. Hier kannst Du vom Logo über die Farben und das Design bis hin zum Text alles passgenau zu deinem Onlineshop personalisieren. So bleibt deine Marke immer im Fokus! Wirkungsvolles Extra: Auf deiner Tracking-Seite von Sendcloud kannst Du auch eigene Werbekampagnen und deinen Instagram-Feed platzieren. Das schafft Wiederholungskäufe und erhöht die Authentizität deiner Marke.

Filial-Routing Tracking DHL und Sendcloud

Noch eine Nummer sicherer

Versendest Du dein Paket über das DHL Geschäftskundenportal  (Nachfolger von Easylog) besteht standardmäßig eine Haftung von bis zu 500 Euro. 

Diese Haftung bleibt selbstverständlich bestehen, wenn Du deinen Geschäftskundenvertrag an Sendcloud anbindest. Es wird aber noch besser: Mit Sendcloud kannst Du dich sogar doppelt absichern mit einem kostengünstigen Versicherungsschutz für Pakete über 500 Euro Warenwert.

Und noch zwei schlagkräftige Argumente für die Nutzung des Filial-Routings über Sendcloud:

  1. Immer die passende Integration für dich
    Mit JTL Filial-Routing? Mit Shopify Filial-Routing? Mit Amazon Filial-Routing? Ganz gleich, wo Du deine Ware online verkaufst – Sendcloud bietet dir die passende Integration für dein Filial-Routing! In weniger als 2 Minuten kannst Du deinen Onlineshop dank unserer über 25 Plug & Play Integrationen mit Sendcloud verknüpfen und die Versandmethoden in deinen Checkout integrieren. Du siehst JTL DHL Filial-Routing & Co. sind mit Sendcloud kein Problem!
  2. Intelligente Versandregeln inklusive
    Mit Sendcloud hast Du die Möglichkeit, intelligente Versandregeln zu erstellen und dadurch deinen Versandprozess bestmöglich zu optimieren. Du kannst unsere intelligenten Versandregeln automatisch für jede Sendung mit DHL – und natürlich auch mit anderen Versanddienstleistern – nutzen oder Du legst selbst eigene Wenn-Dann-Versandregeln an, die dir wichtig sind – beispielsweise in Bezug auf das Gewicht, den Wert, die Artikelart oder die Größe.

DHL Filial-Routing aktivieren – ganz einfach in Sendcloud 

Im Folgenden zeigen wir dir, wie Du in nur drei Schritten deinen eigenen DHL Geschäftskundenvertrag mit deinem Sendcloud Konto verbinden und damit automatisch auf das Filial-Routing zugreifen kannst. 

Schritt 1: DHL Geschäftskundenvertrag abschließen

Wenn Du noch keinen DHL Geschäftskundenvertrag hast, kannst Du dich in wenigen Schritten als DHL Geschäftskunde anmelden.

Schritt 2: Sendcloud Tarif auswählen

Du hast noch keinen Sendcloud Account? Dann erstelle dir gleich deinen Account und entscheide dich für den für dich passenden Tarif. Small Shop, Large Shop oder Business stehen für dich zur Auswahl, um das DHL Filial-Routing über Sendcloud zu nutzen. In unser Tarif-Übersicht findest Du dazu alle Infos. 

Schritt 3: DHL Geschäftskundenvertrag anbinden

Geh in deinem Sendcloud Panel auf Einstellungen > Versanddienstleister & Preise. Klicke auf die Registerkarte „Meine Verträge“ und such dir deinen DHL Vertrag aus der Liste aus. Dann auf „Eigenen Vertrag hinzufügen“ und deine DHL Anmeldedaten eingeben. 

Zu diesen Anmeldedaten gehören:          

  • DHL Geschäftskundenportal Benutzername  
  • DHL Geschäftskundenportal Passwort  
  • Rechnungsnummer Paket 
  • Rechnungsnummer Paket International 
  • Rechnungsnummer Retoure 
  • Rechnungsnummer Retoure International ** (nur erforderlich, wenn Du international versendest)
  • Rechnungsnummer Zeitfenster 
  • Rechnungsnummer Paket Connect  
  • Rechnungsnummer Europaket 
  • DHL Tracking-Benutzername 
  • DHL Tracking-Passwort

Zum Schluss einfach deine Eingaben speichern und schon kannst Du das Filial-Routing von DHL über Sendcloud nutzen.

Warenpost mit Filial-Routing – auch das ist möglich

Warenpost ist ein Service der Deutschen Post, der dir als Vielversender den schnellen Versand von kleinformatigen Paketen erleichtert. Dokumentierte Zustellung und Sendungsverfolgung inklusive. Ein Filial-Routing der Deutschen Post gibt es zwar nicht, aber deine Warenpost kann mit dem Filial-Routing von DHL kombiniert werden.  

Dabei beachte bitte folgende Größen- und Gewichtsangaben für deine Warenpost:

  • Paket-Mindestmaß: 10 cm x 7 cm x 0,1 cm (Länge x Breite x Höhe)
  • Paket-Höchstmaß: 35,3 cm x 25 cm x 5 cm (Länge x Breite x Höhe)
  • Paket-Höchstgewicht: 1.000 g

Du möchtest Warenpost Filial-Routing für deinen Onlinehandel nutzen? 

Dann registriere dich über das DHL Geschäftskundenportal als Geschäftskunde. Demnächst wird sich Filial-Rotuing für die Warenpost auch über Sendcloud nutzen lassen. Sei gespannt!

Was ist der Routing Code von DHL? 

Der Routing Code von DHL wird auch Leitcode genannt. Der Routing Code ist wichtig, damit dein Paket maschinell erfasst und nahtlos weiterverarbeitet werden kann. Ohne den Routing Code kann dein Paket nicht ans Ziel-Frachtzentrum geliefert werden. 

Beispiel für einen Routing Code von DHL:

(403) 276 44807 + 99000 933 052 103

Hierbei bezeichnet 403 einen Routing Code und 276 das Bestimmungsland Deutschland. Danach folgt die fünfstellige Postleitzahl des Empfängers (44807). Nach dem Pluszeichen steht die Ziffernfolge 99000, die in der Regel gleichbleibend ist. Danach folgt eine dreistellige Zahl (hier 933) die für die Versandart steht – beispielsweise eine Retour. Am Ende folgt der Straßencode und die Hausnummer.

Filial-Routing bereit

Bereit für das DHL Filial-Routing mit Sendcloud? 

Du weißt jetzt was Filial-Routing dir für Vorteile bietet, wie Du es über Sendcloud nutzen kannst und wie Du damit deine Retourenquote kräftig reduzierst. Dann leg am besten gleich los: Verbinde deinen DHL Geschäftskundenvertrag mit deinem Sendcloud Account, aktiviere das Filial-Routing und genieße in deiner neuen Komfortzone beste Erfolgsaussichten! Du hast noch keinen Sendcloud Account? Dann erstelle jetzt ganz kostenlos deinen Account! Wenn Du dir noch unsicher sein solltest, vereinbare gerne einen Demo mit unseren Versandexperten – natürlich kostenlos und unverbindlich. Du hast noch Fragen zu Sendcloud oder dem Filial-Routing? Einfach raus damit, unsere Versandexperten sind gerne für dich da!

Kostenlos bei Sendcloud anmelden

Versende noch heute smarter

Gratis anmelden
In 5 Minuten eingerichtet Keine Programmierkenntnisse erforderlich Keine Kreditkartendaten benötigt
Stars

2.000+ Bewertungen mit 5 Sternen

G2 Crowd Logo Trustpilot Logo Capterra Logo