Skip to main content

Weißt du eigentlich, ob dein Versandprozess schon optimal abläuft und wie viel Zeit er beansprucht? An umsatzstarken Tagen wie Black Friday und Cyber Monday ist ein reibungsloser Versandprozess besonders wichtig. Nur so kannst du bei hohem Bestellaufkommen ruhig bleiben und deine Kunden nicht unnötig lange auf ihre Pakete warten lassen. 

In diesem Artikel geben wir dir 11 praktische Tipps, mit denen du deine Versandprozesse für die Peak Season optimieren kannst.

1. Optimale Bestandsverwaltung

Dein oberstes Ziel am Black Friday und Cyber Monday: möglichst viel verkaufen. Und was gäbe es Schlimmeres, als nicht genug Exemplare eines Produktes auf Lager zu haben, das wie warme Semmeln weggeht? Oder wenn du plötzlich merkst, dass du gar nicht genug Verpackungsmaterial für alle Bestellungen hast? Hier zeigt sich, wie wichtig es ist, sich ordentlich auf solche Feiertage vorzubereiten.

2. Versandfehler vermeiden

Fehler sind menschlich und zu erwarten, wenn du plötzlich mehr als doppelt so viele Waren versenden musst wie normalerweise – und das in kürzester Zeit. Dann steigt auch die Fehlerquote, keine Frage. Aber jedes Missgeschick kostet dich unnötig viel Geld und sorgt nicht selten für unzufriedene Kunden. Die Lösung: Versandplattformen wie die von Sendcloud! Dort kannst du verschiedene Versanddienstleister beliebig miteinander kombinieren (sogar weltweit!) und deinen Versandprozess über intelligente Versandregeln komplett automatisieren. Klingt doch super, oder?

3. Optimale Kundenkommunikation

Kommunikation spielt eine entscheidende Rolle für die Kundenzufriedenheit, vor allem beim Versandprozess. Deshalb sollten automatisierte Tracking-E-Mails ein fester Bestandteil jedes Bestellvorgangs sein. Warum? Deine Kunden möchten gerne proaktiv über den aktuellen Status ihrer Bestellung informiert werden. Das gilt vor allem dann, wenn das Paket das Lager verlassen hat und ins Zustellfahrzeug geladen wurde. Da steigt die Vorfreude gleich noch mehr! 

4. Verschiedene Versandoptionen beim Checkout

Hast du gewusst, dass fast jeder fünfte Online-Shopper seinen Einkauf abbricht, weil er mit den Versandoptionen, die ihm angeboten werden, nicht zufrieden ist? Aber das lässt sich leicht beheben: Mit Sendcloud kannst du im Handumdrehen deinen Checkout optimieren und die Versandmethoden führender Versanddienstleister flexibel kombinieren. 

5. Flexible Lieferoptionen

Du hast schon mehrere Versanddienstleister in deinem Checkout integriert? Sehr gut! Damit bist du bestens für den Black Friday und Cyber Monday gerüstet. Mit der Integration verschiedener Versanddienstleister kannst du deinen Kunden nun viele verschiedene Lieferoptionen anbieten. Jeder Fünfte findet es nämlich äußerst wichtig, dass er beim Versand selbst entscheiden kann, wie die Bestellung geliefert wird. Paketpunkte werden immer öfter als Option gewählt, um sicher zu gehen, dass das Paket zum richtigen Zeitpunkt durch den Empfänger oder die Empfängerin abgeholt werden kann.

Checkout - Service Point Selector

6. Kostenloser Versand

Hohe Versandkosten sind die absoluten Conversion-Killer: 6 von 10 Kunden brechen den Kauf sofort ab, wenn sie mit den Versandkosten nicht einverstanden sind. Natürlich wäre es eine super Idee, an Black Friday und Cyber Monday kostenlosen Versand anzubieten, um möglichst viele Neukunden zu generieren. Doch das hat einen klaren Nachteil: geringe Margen.

Leider musst du an Feiertagen mit viel Konkurrenz rechnen. Deshalb solltest du eventuell doch darüber nachdenken, die Lieferkosten zu streichen. Ansonsten kann es sein, dass die meisten Besucher deines Shops direkt zur Konkurrenz abwandern, um Versandkosten zu sparen. Achte nur darauf, deine Gewinnmarge im Auge zu behalten und die entsprechenden Ausgaben so gering wie möglich zu halten.

7. Premiumversand

An Black Friday und Cyber Monday werden viele deiner Wettbewerber ganz ähnliche Aktionen und Angebote promoten wie du. Überlege dir also genau, mit welchen Argumenten du potenzielle Kunden davon überzeugen willst, bei dir zu kaufen und nicht bei der Konkurrenz. Premiumversand zum Beispiel kommt immer gut an, denn neben Versandleistungen wie einem kostengünstigen und bestenfalls kostenlosen Versand kommt es auch auf die Versandgeschwindigkeit an. Je schneller der Kunde die Ware in den Händen hält, desto glücklicher ist er und umso wahrscheinlicher ist es, dass er noch einmal bei dir kauft.

8. Automatische Updates zum Lieferstatus

An Feiertagen kannst du nicht nur deine Bestandskunden zum Kauf animieren, sondern auch potenzielle Neukunden für dein Unternehmen begeistern. Doch letztere können anfangs eher skeptisch sein – aus Angst, eventuell bei einem unseriösen Onlineshop bestellt zu haben und ihre Ware nie zu erhalten. Deshalb verschaffst du dir einen großen Vorteil, wenn du alle Kunden mit automatischen Updates zum Lieferstatus auf dem Laufenden hältst. Tatsächlich erhöht Sendungsverfolgung die Kundenbindung und verbessert die Kommunikation nach dem Einkauf!

9. Reibungsloser Retourenprozess

Im Normalfall kannst du am Black Friday und Cyber Monday mit einem starken Anstieg an Bestellungen rechnen. Aus diesem Grund ist es auch so wichtig, dass du dich bestens auf eine große Anzahl an Retouren vorbereitest – denn wie du bestimmt weißt, haben Onlinekäufer europaweit ein 14-tägiges Rückgaberecht (Widerrufsrecht).

Hinzu kommt, dass viele Menschen mittlerweile finden, dass eine unkomplizierte und kostenlose Rückgabemöglichkeit zum Service eines Unternehmens einfach dazugehört. Wenn du deinen Kunden diesen Wunsch auch nach kaufkräftigen Feiertagen erfüllst, wirst du sie für dein Unternehmen begeistern und im Idealfall zu treuen Kunden machen.

Sendcloud unterstützt dich unter anderem in folgenden Punkten, um deinen Retourenprozess so unkompliziert wie möglich zu gestalten:

  • Ein Self-Service-Portal, das du an deine Marke anpassen kannst
  • Eine praktische Übersicht über alle Retouren und den jeweiligen Lieferstatus
  • Anpassbare Rücksendeetiketten, die deine Kunden über das Online-Retourenportal selbst ausdrucken können
  • Services wie Geldrückerstattung, Ersatz, Gutschrift und vieles mehr, die du deinen Kunden anbieten kannst.

10. Verlängerte Rückgabefristen

Viele Verbraucher besorgen schon am Black Friday und Cyber Monday die Weihnachtsgeschenke für ihre Liebsten. Doch bis zum frohen Fest vergehen noch ein paar Wochen – und dann überschreiten sie die gesetzliche Rückgabefrist von 14 Tagen deutlich! Um potenzielle Kunden trotzdem zum Kauf zu animieren, solltest du die Rückgabefrist in dieser Zeit unbedingt verlängern. Das geht natürlich auch dauerhaft: Die neuesten Zahlen zeigen deutlich, dass du bereits 44 % deiner potenziellen Kunden verlieren kannst, wenn deine Rückgabefrist nicht mindestens 30 Tage beträgt.

11. Vorbereitung für die Zeit nach Black Friday und Cyber Monday

Wie heißt es doch so schön: Nach der Peak Season ist vor der Peak Season! Wenn Black Friday und Cyber Monday vorbei sind, ist für dein E-Commerce-Business noch lange nicht Schluss! Du hast zahlreiche Produkte verschickt und musst dich auf ebenso viele Retouren einstellen. Lass dir also ruhig noch etwas Zeit mit der Bestandsverwaltung. Schau dir außerdem genau an, was während der Feiertage super geklappt hat und was du und dein Team nächstes Jahr besser machen könnt. Auch deine Retouren kannst du genauer unter die Lupe nehmen und analysieren. Dabei helfen dir Tools wie das Analytics Dashboard von Sendcloud. Nicht vergessen: Der nächste Black Friday kommt bestimmt!

guia para campaña black friday

Der Countdown zu Black Friday und Cyber Monday läuft

Bald dürfen wir wieder mal die lukrativste Zeit des Jahres im E-Commerce-Business erleben. Wir hoffen jedenfalls, dass wir dir mit unseren 11 Tipps weiterhelfen konnten und du deine Umsätze an Black Friday und Cyber Monday verdoppelst, nein, verdreifachst oder sogar vervierfachst!

Du willst noch mehr? Dann buche jetzt eine kostenlose Demo! Wir zeigen dir in weniger als 10 Minuten, wie Sendcloud dich bei der Optimierung deines Versandprozesses unterstützen kann – damit du einfach alles aus Feiertagen wie Black Friday und Cyber Monday herausholen und deinem Business zu mehr Wachstum verhelfen kannst!

Aber wenn du dich lieber selbst informieren willst, kannst du natürlich auch direkt einen kostenlosen Account erstellen und Sendcloud unverbindlich ausprobieren.

Monika Lechner

Monika, Content Manager bei Sendcloud, ist leidenschaftlich darum bemüht, innovative Lösungen für E-Commerce-Prozesse zu präsentieren. Ihr Fokus liegt auf digitaler Automatisierung und den neuesten technologischen Entwicklungen. Besondere Beachtung schenkt sie Ansätzen, die nicht nur zeitgemäß sind, sondern auch langanhaltend effektive Ergebnisse erzielen können.

Versende noch heute smarter

Gratis anmelden
In 5 Minuten eingerichtet Keine Programmierkenntnisse erforderlich Keine Kreditkartendaten benötigt
Stars

2.000+ Bewertungen mit 5 Sternen

G2 Crowd Logo Trustpilot Logo Capterra Logo